Hallo,
es wird mal wieder Zeit das ich ein kurzes Update gebe. Das Becken steht jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr.
Ich hatte in der Zeit von März bis Anfang Mai, wohl eine Limitierung der Nährstoffe, so das mir einige SPS verstorben sind.
Zur Zeit, mache ich einen 14 tägigen Wasserwechsel von 50 Litern und gebe wöchentlich von Grotech Corall A, B und C mit jeweils 30ml hinzu.
Dieses mache ich seit Anfang Mai und es hat sich sehr positiv ausgewirkt.
Die SPS wachsen wieder und das Becken wird so langsam.
Das Kühlungsproblem ist auch erst mal gelöst, in dem ich 6 BeQuit Lüfter auf den Überlaufschacht montiert habe. Selbst bei der Affenhitze letzte Woche von 35 Grad und guten 26Grad im Wohnzimmer, ist die Beckentemperatur nicht über 28 Grad gegangen.
Bei normalem Wetter fahre ich das Becken zwischen 25 und 26 Grad. Ohne die Lüfter bewegte sich die Temperatur zwischen 27 und 30 Grad.
Hier nochmal meinen besten Dank für das zur Verfügung stellen einer 2.Abdeckung für den Überlaufschacht, die ich anpassen konnte, damit die Lüfter sauber in das Becken integriert werden konnten. (Bilder hierzu folgen dann nächste Woche).
Jetzt nach 7 Monaten Standzeit des RED SEA S-MAX 650, muss ich sagen , das ich immer noch sehr zufrieden mit dem Becken bin. Pumpen, und Abschäumer laufen zuverlässig.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß André