Registrierung Galerie Chat Kalender Zur User-Map Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Meerwasserforum.info » Fische » Fische allgemein » Elacatinus - Arten fürs Nano und Vergesellschaftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Elacatinus - Arten fürs Nano und Vergesellschaftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Evie

Elacatinus - Arten fürs Nano und Vergesellschaftung 30.07.2010 00:57 [OPTIONEN] [] []

Hallo,

mein Nano hat die Maße 55*40*35 (L*T*H) und im Moment beherbergt es einige Euphyllias, Alveoporas, Zoas, Ricordeas, M. hoffmeisteri, eine Acan.

An mobilen Wirbellosen befinden sich dort 2 Einsiedler und eine Turboschnecke. Die Borstis und anderes Gewürm zähl ich jetzt mal nicht auf Zwinkern .

Nun möchte ich in dieses Nano auch ein paar Fische einsetzen. Der Händler meines Vertrauens hat mit Elacatinus vorgeschlagen. Kann man Grundeln aus dieser Gattung nur paarweise halten, oder ginge auch eine 4-5 Konstellation. Oder vielleicht noch ein anderer Fisch zu einem Pärchen der Grundeln?

Wie würde die Sache zusätzlich mit Garnelen aussehen. Geht das?

Für viel später, so in einem Jahr habe ich auch an ein Pärchen vom Sternmandarin gedacht (wenn im Becken genug Mikrofauna vorhanden ist). Würd das mit den Grundeln gehen, oder nicht. Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe, Ihr habt gute Antworten smile

Dankeschön.

images/avatars/avatar-4429.jpg
[meine Galerie]

Becken: 1: 60x35x40 - 2: 80x35x40 - 3: 100x60x50

30.07.2010 02:59 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

es gehört wohl viel Glück dazu, bei den Elacatinus ein funktionierendes Pärchen zu erwischen. Ich hatte zwei E. evelynae, die sich auch anfangs gut verstanden. Das gab sich aber rasch und bald war nur noch eine übrig. Geschlechtsunterschiede sind, soweit ich weiß, nicht zu erkennen.
Mit einer Gruppe wird es vermutlich nicht besser sein, zumindest nicht in einem kleinen Becken.

Grüße
Ingrid
Magazin KORALLE

images/avatars/avatar-4713.jpg
[meine Galerie]

30.07.2010 08:29 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

Wie Ingrid sagt, ist es bei Elacatinus nicht einfach, ein Pärchen zusammenzustellen. Die paarweise Haltung entspricht zwar den natürlichen Lebensgewohnheiten, aber leider sind diese Grundeln innerartlich so aggressiv, dass bei der Vergesellschaftung von zwei ungeeigneten Tieren das Schwächere immer getötet wird.

Zur Paarhaltung würde ich Dir also nur raten, wenn Du beim Händler ein harmonierendes Pärchen erwerben kannst. Ob sich zwei Exemplare vertragen, ist übrigens leicht zu erkennen – sie werden dicht beieinander sitzen, während zwischen nicht verträglichen Tieren auch unter den Bedingungen im Verkaufsaquarium recht offensichtlich die Fetzen fliegen.

Gruppenhaltung ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel. E. multifasciatus kann z.B. gut in kleinen Gruppen gepflegt werden, verhält sich aber auch grundsätzlich völlig anders als die putzenden Spezies der Gattung.

Viele Grüße
Inken

Redaktion KORALLE
Natur- und Tier- Verlag

inken.krause@ms-verlag.de
Facebook
Wolfgang_Suchy Wolfgang_Suchy ist männlich

images/avatars/avatar-2694.jpg
[meine Galerie]

Becken: Riff 100x60x60 / LPS 50x50x60 / Grundeln 100x40x50 / Ableger 120x70x40
Standzeit: 1 seit 01/06 // 2 seit 04/07 // 3 seit 02/08

30.07.2010 09:32 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,
wir haben ein Pärchen der E. multifasciatus erwerben können. Sind aber nicht immer sichtbar, da sie alle kleinen Höhlen des Beckens untersuchen. Und immer irgendwo zwischen den Steinen wuseln.
Ansonsten gingen natürlich auch:
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Eviota
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Trimma

LG,
Wolfgang

images/avatars/avatar-4491.jpg

Becken: 125x80x65 - 85x70x65 - 35x35x40
Standzeit: 1: seit 11/2008 - 2: seit 11/2009 - 3: seit 07/2009

30.07.2010 09:57 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

Zitat:
Für viel später, so in einem Jahr habe ich auch an ein Pärchen vom Sternmandarin gedacht (wenn im Becken genug Mikrofauna vorhanden ist).

Würde ich Dir wegen der Größe des Beckens abraten. Beim Balzen steigt das Mandarinpärchen auf u. benötigt einen gewissen Platz im Becken (v.a. die Höhe find ich viel zu gering).

LG Corinna
Evie

Themenstarter Thema begonnen von Evie
30.07.2010 16:48 [OPTIONEN] [] []

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Was ginge denn noch in meinem Nano, ausser Trimma und Eviotas?

Ich möchte Fische, die ich auch sehen werde, die nicht aggressiv untereinander sind. Gibt es ausser Grundeln noch was?

Schade, dass der Sternmandarin für später nicht geht. Einzeln kann man den wohl nicht halten?

Ich will die richtigen Fische auswählen, deshalb frag ich ja so viel. Will da keine Fehler zu Lasten der Tiere machen.

30.07.2010 17:53 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

ich finds toll, dass Du Dir im Vorab schon soviele Gedanken machst! Daumen hoch

Auf die Leierfische würde ich bei der Beckengröße wirklich ganz verzichten (nicht nur wegen der Höhe des Beckens und dem Balzen, sondern weils einfach zu klein ist). Und Einzelhaltung ist grad in deren Fall eher traurig, weil die so ein schönes Paarverhalten haben und keine Einzelgänger sind. Lies Dir mal in Ruhe die Haltungsempfehlungen von Marubis durch, da ist das warum und weshalb auch ganz gut bei den anderen Leierfischen beschrieben.

Fischbesatz ist bei 80 Liter eine kleine Gradwanderung, aber da können Dir sicher noch andere weiterhelfen, die Nanos pflegen.

Absolute Traumfische wären für mich noch: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...riessingeri.htm
Sind allerdings auch Grundeln ;-)

Liebe Grüße
Corinna
Sabine Sax Sabine Sax ist weiblich
1. Vorsitzende Marubis e.V. Moderatorin

images/avatars/avatar-4090.jpg

Becken: 1.400L Riffbecken / 350L Gorgonienbecken / 54L Grundelbecken / 18L Nano / 25L Nano
Standzeit: MW-Aquaristik seit 2004

30.07.2010 18:51 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

auch wenn es ebenfalls Grundeln sind...
Für mich wirklich wunderbare Tiere und sehr schön zu beobachten sind ein Pärchen Symbiosegrundeln mit Knallkrebs.
Ideal für deine Beckengröße sind Stonogbius yasha oder nematodes mit Alpheus randalli.

Hier einige Infos zu den Grundeln und deren Anforderungen an die Haltung:
Partnergrundeln und ihre Assoziationspartner

Wirklich freischwimmende Fische fallen mir für diese Beckengröße auch nicht ein, aber ebenfalls sehr interessant zu beobachten ist Emblemaria sp.

Griessingeri Grundeln sind in der Tat traumschön, wirst du aber in 80L nie wieder sehen.

Viele Grüße,
Sabine

Hauptbecken 240x80x80 - Beleuchtung: 2x400W HQI, 4x80W, 4x54W, 4x24W T5 - Abschäumer: BK250 intern - Strömumg: 2xRD 12.000 + Wavebox

01.08.2010 16:38 [OPTIONEN] [] []

Hallo,

Habe Ecsenius lividanalis entdeckt. Find ich echt knuffig. Leider wird überall nur von Einzelhaltung gesprochen. Es steht aber nirgens, dass er mit Artgenossen nicht verträglich ist. Ginge also eine Paarhaltung?

Und zu dem kleinen Schleimfisch zB noch Grundeln.

Grad war jemand bei mir ein AQ abholen und im Gespräch fiel noch ein Zwerglippfisch. ich hab schon gegoogelt. Es gibt ja recht viele davon. Würde denn einer davon (zB Pseudocheilinus tetrataenia) gehen?

Und dann wurde noch erwähnt, dass, wenn ich Fische halte, ich auch unbedingt eine Putzergarnele halten sollte, denn ohne würden die Fische schnell scheuern. Ist das bei allen Fischen so?

Hier noch weitere, die mir gefallen:
Emblemaria pandionis
Ecsenius bimaculatus

Und der Macropharyngodon bipartitus wurde mir für mein Nano von einem Händler auch schon empfohlen. Ist das OK?

images/avatars/avatar-4429.jpg
[meine Galerie]

Becken: 1: 60x35x40 - 2: 80x35x40 - 3: 100x60x50

01.08.2010 18:26 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

der Ecsenius lividanalis ist wirklich ein putziger Geselle und auch nicht sehr schwimmfreudig, so dass du den wohl in deinem Becken pflegen kannst.
Paarhaltung bei Schleimfischen ist heikel, auch wenn es hin und wieder Erfolgsmeldungen gibt. Vielleicht kann da noch jemand nähere Auskunft geben.

Die beiden Lippfische passen nicht in dein Becken.

Putzergarnelen sind nicht unbedingt notwendig. Sabine hat gerade Haltungsempfehlungen für die Weißbandputzergarnele eingesetzt, schau sie dir doch mal an.

Grüße
Ingrid
Sabine Sax Sabine Sax ist weiblich
1. Vorsitzende Marubis e.V. Moderatorin

images/avatars/avatar-4090.jpg

Becken: 1.400L Riffbecken / 350L Gorgonienbecken / 54L Grundelbecken / 18L Nano / 25L Nano
Standzeit: MW-Aquaristik seit 2004

01.08.2010 18:38 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

wie Ingrid sagt, ist die Paarhaltung bei Ecsenius-Arten nicht einfach, da die Geschlechter nicht eindeutig unterschieden werden können.

Du müsstest einen Händler finden, der dir ein Paar zusammen stellen kann und das funktioniert leider nur durch die 'Try and Error'-Methode.

Emblemaria pandionis ist eine sehr gute Wahl Daumen hoch

Bei den Lippfischen stimme ich Ingrid zu. Sowohl die Zwerglippfische und besonders der M. bipartitus sind viel zu schwimmfreudig und werden zu groß für das Becken.

Hier noch der Link zu der von Ingrid erwähnten Haltungsempfehlung:
Lsysmata amboinensis - Indopazifische Weißbandputzergarnele

Viele Grüße,
Sabine

Hauptbecken 240x80x80 - Beleuchtung: 2x400W HQI, 4x80W, 4x54W, 4x24W T5 - Abschäumer: BK250 intern - Strömumg: 2xRD 12.000 + Wavebox

01.08.2010 19:56 [OPTIONEN] [] []

Hi,

Danke für Eure Antworten. So langsam blicke ich ein wenig durch Zwinkern

Habe noch einen Blenny gefunden, der mir unheimlich gefällt: Ecsenius stigmatura. Da würd ich mir beim Händler ein Paar zusammensetzen lassen (zB bei Mrutzek, wenns geht).

Dazu würden ein paar Sexy Shrimps (vielleicht 5) einziehen und das wäre es fürs Erste.

Über Grundeln muss ich noch eine Zeitlang nachdenken. Die Korallengrundel Gobiodon histrio gefällt mir. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das so gerne hätte, wenn sie meine LPS ärgert. SPS habe ich nicht und werde wohl darauf auch verzichten.

Wär das ein gutes vorgehen?

Hätte gerne noch eine Krabbe in meinem Becken, aber eine die ich auch bei Tag sehen kann. Mein LS-blinger Passagier lässt sich ja nur Nachts blicken Zwinkern . Kann aber für die Krabbengeschichte gerne einen neuen Fred aufmachen.

01.08.2010 21:01 [OPTIONEN] [] []

Hallo Evie,

ich halte ein Pärchen E. stigmatura in 350 Liter und würde die beiden nicht unter 150 Liter halten. Die beiden sind eigentlich immer zusammen zu sehen und nutzen das ganze Becken. Das Männchen misst mittlerweile 6 cm.
Das ist eine gefühlsmäßige Empfehlung von mir fröhlich und ich würde dir eher zu Emblemaria pandionis raten.

LG Corinna
Wolfgang S Wolfgang S ist männlich

images/avatars/avatar-4677.jpg
[meine Galerie]

01.08.2010 21:52 [OPTIONEN] [] []

Hallo!

E. stigmatura gehört m. E. in kein Becken, das nicht wenigstens 200 l Bruttovolumen aufweist! Er ist keineswegs so standortgebunden, wie er oft dargestellt wird. Freilich, wenn er nur 80 cm Beckenlänge hat, wird er nicht weiter als 80 cm schwimmen Augen rollen . Die österreichische Tierhaltungsverordnung verbietet übrigens generell die Haltung von Meeresfischen in Becken unter 200 l. Das mag in dieser Pauschalität diskussionswürdig erscheinen, zum Nachdenken sollte es aber schon anregen.

Gruß

Wolfgang

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerwasserforum.info » Fische » Fische allgemein » Elacatinus - Arten fürs Nano und Vergesellschaftung

Views heute: 1.783 | Views gestern: 24.717 | Views gesamt: 141.585.089

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH | planetGreen V2 © 2002 Fi®eb@ll | Impressum