Registrierung Galerie Chat Kalender Zur User-Map Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Meerwasserforum.info » Hersteller & Fachhandel Informieren » Tropic Marin » reef actif bei 0 Nitrat? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen reef actif bei 0 Nitrat?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard Seidl

images/avatars/avatar-4488.jpg
[meine Galerie]

Becken: 1: 200x80x80 2: 90x40x45
Standzeit: 1,2 seit 09/2001

reef actif bei 0 Nitrat? 27.05.2008 22:07 [OPTIONEN] [] []

Hallo TM Team!

Mein Becken läuft derzeit ohne grössere Probleme.
Habe einen mittelmäßigen Fischbesatz und eine "wilde" Mischung aus LPS, SPS, Anemonen, Gorgonien und Weichkorallen.
Das Wachstum einiger LPS und SPS könnte aber besser sein.
Im Ablegerbecken welches im Kreislauf mit läuft gibt es immer wieder einige Cyanos.
NO3 wird seit ca. 1 Jahr mit Eurem Organic auf gerade noch nachweisbar gehalten.
PO4 "hängt" bei ca. 0.3 mg lt. Eurem Test und ist anscheinend durch Adsorber nicht zu senken.
Das Becken läuft seit 8 Jahren wobei ein Teil der Einrichtung auch schon aus dem Vorgängerbecken stammt.

Ist hier die Verwendung von reef actif sinnvoll.
Kann es zu Problemen in Verbindung mit Eurem Oranics kommen?

Ziel wäre die Schmieralgen endgültig zu besiegen, das Wachstum der Steinkorallen zu verbessern und PO4 zu senken.

Danke für Eure Unterstützung.

www.meeresverein-austria.at.tf
www.ooevvoe.at
www.oevvoe.org
Hans-Werner
Hersteller

images/avatars/avatar-4715.jpg
[meine Galerie]

28.05.2008 13:23 [OPTIONEN] [] []

Hallo Reinhard,

diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
Grundsätzlich ist der Einsatz auch bei 0 Nitrat möglich, da wir es in unseren Anlagen auch bei Nitratkonzentrationen unter der Nachweisgrenze einsetzen. Du solltest es auf alle Fälle vorsichtig angehen, etwa mit 1/4 der empfohlenen Dosierung von 5 ml (1 Messlöffel) wöchentlich auf 500 l, also 1/4 ML auf 500 l wöchentlich, und langsam erhöhen, nach 1 Monat auf 1/2 Messlöffel/500 l und nach 2-3 Monaten auf die empfohlene Wochendosierung. So können sich die Korallen und die Beckenmikrobiologie anpassen und Du die Wirkung besser kontrollieren.
Die Dosierung mit PRO-CORAL ORGANIC sollte ohne Probleme funktionieren.

Grüße

Hans-Werner

For every complex problem there is a solution which is simple, neat, and wrong. Henry Louis Mencken

Franconia Franca
Reinhard Seidl

images/avatars/avatar-4488.jpg
[meine Galerie]

Becken: 1: 200x80x80 2: 90x40x45
Standzeit: 1,2 seit 09/2001

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard Seidl
28.05.2008 20:08 [OPTIONEN] [] []

Hallo Hans-Werner!

Zitat:
Original von Hans-Werner
Hallo Reinhard,

diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
....
Grüße

Hans-Werner

Welche Infos wären zu einer genaueren Beurteilung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes von reef actif noch zweckmäßig?

Hatte nur die Befürchtung das die bei mir immer wieder auftretenden Schmieralgen bei weiter sinkenden Nitrat noch mehr zum Problem werden könnten.
Dann werde ich mir einmal eine kleine Packung besorgen und vorsichtig losstarten.

www.meeresverein-austria.at.tf
www.ooevvoe.at
www.oevvoe.org
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Meerwasserforum.info » Hersteller & Fachhandel Informieren » Tropic Marin » reef actif bei 0 Nitrat?

Views heute: 12.917 | Views gestern: 28.430 | Views gesamt: 140.676.263

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH | planetGreen V2 © 2002 Fi®eb@ll | Impressum