reef actif bei 0 Nitrat? |
|
|
Hallo Reinhard,
diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
Grundsätzlich ist der Einsatz auch bei 0 Nitrat möglich, da wir es in unseren Anlagen auch bei Nitratkonzentrationen unter der Nachweisgrenze einsetzen. Du solltest es auf alle Fälle vorsichtig angehen, etwa mit 1/4 der empfohlenen Dosierung von 5 ml (1 Messlöffel) wöchentlich auf 500 l, also 1/4 ML auf 500 l wöchentlich, und langsam erhöhen, nach 1 Monat auf 1/2 Messlöffel/500 l und nach 2-3 Monaten auf die empfohlene Wochendosierung. So können sich die Korallen und die Beckenmikrobiologie anpassen und Du die Wirkung besser kontrollieren.
Die Dosierung mit PRO-CORAL ORGANIC sollte ohne Probleme funktionieren.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
For every complex problem there is a solution which is simple, neat, and wrong. Henry Louis Mencken
Franconia Franca
|
|
|
Reinhard Seidl
[meine Galerie]
Wohnort: St. Valentin, nähe Linz Becken: 1: 200x80x80 2: 90x40x45 Standzeit: 1,2 seit 09/2001
Themenstarter
 |
|
Hallo Hans-Werner!
| Zitat: |
Original von Hans-Werner
Hallo Reinhard,
diese Frage kann man in dieser allgemeinen Formulierung und ohne das Becken zu kennen nur schwer beantworten. REEF ACTIF kann, abhängig von den Vorbedinungen unter denen die Korallen gewachsen sind, sehr unterschiedlich wirken.
....
Grüße
Hans-Werner |
Welche Infos wären zu einer genaueren Beurteilung der Sinnhaftigkeit des Einsatzes von reef actif noch zweckmäßig?
Hatte nur die Befürchtung das die bei mir immer wieder auftretenden Schmieralgen bei weiter sinkenden Nitrat noch mehr zum Problem werden könnten.
Dann werde ich mir einmal eine kleine Packung besorgen und vorsichtig losstarten.
__________________ Servus Reinhard
|
|
|
|