reef actif |
MASKARILL

[meine Galerie]
Wohnort: Dornwang Becken: Riffbecken 250 x 100 x 70 + TB 240 x 40 x 40
 |
|
Hallo Hans Werner!
Zuerst einmal noch ein gutes neues Jahr!
Nach ca. 6 Wochen sind wir immer noch sehr begeistert vom Reef Aktif. Das Polypenbild und die Färbungen der Korallen sind einfach spitze! Nur 2 Montiplatten fangen auf einmal an, sich umzufärben! Die eine war früher kräftig grün und wird nun von innen nach außen dunkelrosa (leider ist das Foto nicht so gut) und die zweite war kräftig orange und wird jetzt lila. Kann das mit dem Mittel zusammenhängen? Es wurden nämlich nichts verändert am Becken.
Schöne Grüße
Marion und Dirk
MASKARILL hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MASKARILL: 02.01.2008 21:48.
|
|
|
|
|
Hallo Marion und Dirk,
Euch auch ein gutes neues Jahr!
Da Ihr ansonsten nichts geändert habt, wird es sicher vom REEF ACTIF kommen.
So ausgeprägte Farbwechsel habe ich bei unseren Korallen zwar noch nicht beobachtet, aber sie hängen stark von den Vorbedingungen ab, insbesondere dem Phosphatgehalt, der die Färbung der Korallen beeinflußt und der Bakterienflora, deren Entwicklung von REEF ACTIF angeregt wird.
Euren Thread im meerwasserforum-bayern.de finde ich besonders interessant und aufschlussreich.
Ich bin sehr gespannt, welche Veränderungen noch von Anwendern von REEF ACTIF berichtet werden, da sie bei uns sehr vielfältig sind und auch nach einem Jahr noch neue Entwicklungen sichtbar werden.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Tell me the reality is better than the dream
But I found out the hard way nothing is what it seems!
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
Zoidberg
[meine Galerie]
 |
|
Hi Hans-Werner, Hi @ all,
ich teste momentan auch Reef Activ in meinem Aqarium. Da ich mit Zeolith filtere glaube ich zwar nicht an Farbveränderungen an meinen Korallen. Die sind alle schon sehr farbig da ich kaum Nährstoffe im Wasser habe (NO3 0,5 , PO4 0,024). Was mich interessiert ist die Verbesserung des Polypenbilds und die Klärung des Wassers. Beides habe ich schon beobachten können. Auf meiner Webseite habe ich eine Art Tagebuchbericht aufgemacht um meine Beobachtungen zu dokumentieren. Ich beschränke mich dabei allerdings auf reine Beobachtungen, keine Wasserwerte o.ä.. ( www.sps-riff.de).
Mir gefällt vor allem, dass das Wasser anhaltend klar wird. Ich dosiere meistens abends. Am nächsten Tag ist das Wasser wirklich kristallklar. Die Wirkung hält auch mehrere Tage an. Daher werde ich sehr wahrscheinlich von Produkten wie EasyLife umsteigen auf Reef Actif.
Gruss
Daniel
__________________ www.sps-riff.de
90-60-90?!? Meine Traummaße sind 120x100x60!!!
|
|
|
MASKARILL

[meine Galerie]
 |
|
Hallo Hans Werner!
Wenn es vom Phosphatgehalt abhängen kann, dann wird der Farbwechsel doch vom Reef Aktif herrühren! Wir hatten immer einen PO4-Gehalt zwischen 0,1 und 0,3. Seit der Benutzung von Reef Aktif ging er zurück auf 0,05 und dort hält er sich nun.
Naja schaun wir mal, wie es weitergeht. Wir werden es Dich auf alle Fälle wissen lassen, wenn wieder positive oder negative Auswirkungen feststellbar sind!
Schöne Grüße aus Niederbayern
Marion und Dirk
|
|
|
Millenniumpilot
Fischefütterer
[meine Galerie]
Wohnort: Berlin Becken: 1: 100x40x50 - 2: 160x65x65 Standzeit: 1: seit 09/2007 - 2: in Planung
 |
|
Hallo Ihr,
ich habe gestern Abend auch das erste mal das neue Reef Actif eingesetzt. Für mein 200L-Becken natürlich nur einen halben Löffel. Das Pulver löste sich etwas schlecht im Anrührbecher auf, hatte noch jede Menge an Klumpen, welche sich nicht lösen wollten. Eventuell war es ja auch zu wenig Wasser zum anrühren.
Die Trübung im Becken selbst war identisch mit der üblichen Easylife-Gabe, löste sich relativ schnell auf und nach einer Stunde war nichts mehr zu entdecken. Wie schon von anderen Usern berichtet schäumte der Schäumer besser ab.
Komischerweise war meine Euphyllia paradivisa diese Nacht komplett eingezogen, das hatte sie noch nie gemacht, nichteinmal beim Einsetzen ins Becken. Heute Abend steht sie aber größer als je gesehen da
Alle anderen Korallen sind unbeeindruckt, es waren keine zusätzliche oder größere Polypen zu sehen
Ich habe den Eindruck, kann mich aber hier auch täuschen, das die gelben Krusten etwas intensiver leuchten. Nicht mehr so schmutzig gelb sind - kann aber auch Wunschdenken sein
Eine Stunde nach dem reef aktiv habe ich TM Zooton und Phyton ins Becken gegeben. Hoffe, das war richtig so. Oder lieber abwechselnd - also am Tag der Zugabe von reef aktiv nichts anderes?
Gruß Dirk
__________________ Becken1: 100x40x50cm, OCEAN LIGHT PLUS 1x150 Watt,2x24Watt T5, Turboflotor Blue 1000, 2x Tunze 6055
Becken2: 160x65x65cm, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Abyzz A200, geplant: MiniBK180
|
|
|
MASKARILL

[meine Galerie]
 |
|
| Zitat: |
Original von Millenniumpilot
Das Pulver löste sich etwas schlecht im Anrührbecher auf, hatte noch jede Menge an Klumpen, welche sich nicht lösen wollten. Eventuell war es ja auch zu wenig Wasser zum anrühren.
|
Hallo Dirk!
Wir nehmen immer einen Milschschäumer zum umrühren! Ruck Zuck sind die Klümpchen verschwunden!
LG Marion und Dirk
|
|
|
Thomas Geisel
 |
|
ich nehm einfach ein lleres glas mit deckel, etwas aquawasser rein, ein löffel von dem mittel , deckel drauf
und ca 1 min schütteln
__________________ 125 x 75 x 65, H&S Abschäumer, Giesemann 400 plus mit 400W Megachrome, 4 x 54w T5,2xTurbelle Stream m. Multikontroller
|
|
|
Millenniumpilot
Fischefütterer
[meine Galerie]
Wohnort: Berlin Becken: 1: 100x40x50 - 2: 160x65x65 Standzeit: 1: seit 09/2007 - 2: in Planung
 |
|
Hallo Thomas,
genauso habe ich es doch gemacht ;-) Anscheinend aber mit zu wenig Wasser, war ca. die 4fache Menge. Hatte nicht damit gerechnet, daß das Zeugs so klumpt.
Aber ich würde mir darüber keine weiteren Gedanken machen. Wollte halt nur meine Erfahrungen mitteilen ,-)
Gruß Dirk
__________________ Becken1: 100x40x50cm, OCEAN LIGHT PLUS 1x150 Watt,2x24Watt T5, Turboflotor Blue 1000, 2x Tunze 6055
Becken2: 160x65x65cm, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Abyzz A200, geplant: MiniBK180
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
genau die beiden hier beschriebenen Methoden zum Aufmischen des REEF ACTIF wende ich auch an. Leere 500-ml-Dose mit Zwischendeckel und Deckel, 2/3 mit Wasser auffüllen, zwei Löffel REEF ACTIF (auf 1000 l), Zwischendeckel und Deckel drauf, feste schütteln und rein ins Becken.
Momentan verwende ich einen Milchschäumer, da ich mit verschiedenen Kombinationen mit Staubfutter und LIPOVIT herumexperimentiere. Der Milchschäumer kost´ fast nix und macht seine Sache sehr gut; ... lieber nicht den Mixer der Hausfrau daheim für Staubfutter missbrauchen 
!
Dirk,
vielleicht kommen die besseren Farben ja auch vom klareren Wasser. Ich glaub nämlich auch nicht, dass es sooo schnell wirkt 
. Immerhin muss sich die Bakterienflora erst einmal entwickeln und die Meerwasserbakterien gelten nicht als die schnellsten.
Bei den Kombinationen mit Staubfutter bin ich selber noch am Probieren. Bisher war mir wichtig, die Wirkung vom REEF ACTIF allein über längere Zeiträume bis zur Markteinführung zu beobachten. Im Moment sehe ich es so, dass beide Möglichkeiten etwas für sich haben, abwechselnd oder am gleichen Tag. Also probieren und Korallen fragen.
Marion und Dirk,
ja, ich glaube schon, dass es vom REEF ACTIF kommt, auch die Phosphat-Absenkung, aber ich hatte in der Versuchsanlage, in der REEF ACTIF vorwiegend getestet wurde, auch vorher Phosphatgehalte unter 0,05 mg/l. Von daher hätte ich gar nicht mit so krassen Farbwechseln gerechnet. Was mach ich jetzt, wenn Du sagst, hey, ich hatte eine orangefarbenen Koralle und jetzt ist sie lila 
?
Gruß
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
MASKARILL

[meine Galerie]
 |
|
Hallo Hans Werner!
Das mit dem krassen Farbwechsel stört uns nicht, sondern war nur eine Feststellung! 
Bei uns sind die Korallen eh nur schöne Deko, da wir mehr Wert auf Fische legen! Ist aber toll, wenn man durch Reef Aktif ganz besondere Färbungen erhält!
Schönen Gruß
Marion und Dirk
|
|
|
|
|
Juhu Marion und Dirk
find eure Unterschiedsbilder im Bayern Forum super auch wenns nur bedingt mit Reef Actif zu tun hat! Ich hoffe es bald selbst festsellen zu können gerade im Bezug auf die Fischis die so wie ich denke davon Profitieren werden!
Nun also denn LG Matze
Hans Werner dat wär übrigens auch noch ein nettes Kapitel! *g*
__________________ EuroReefers
|
|
|
|
|
Hallo,
ich denke, Marion und Dirk kennen ihr Aquarium am besten und würde bei der Beurteilung ihres Beckens auf ihr Urteil vertrauen.
Ich rechne damit, dass sich noch recht zahlreiche Wirkungen unterschiedlicher Art herausstellen werden. Die verstärkte Polypenexpansion halte ich schon für relativ typisch, gerade in etwas nährstoffreicheren Becken die nicht extrem stark beleuchtet sind.
REEF ACTIF kann nach unseren Ergebnissen im Aquarium Wirkungen entfalten, die einer stärkeren Beleuchtung entsprechen, indem es chemisch gebundene Energie zuführt. Man könnte also eine schwächere Beleuchtung wählen und die eingesparte Energie in Form von REEF ACTIF zuführen. Das erscheint mir ökologisch und beim derzeitigen Strompreisanstieg auch ökonomisch sinnvoll. Dass die Korallen anstatt durch das Licht verstärkt heterotroph mit REEF ACTIF ernährt werden, wird für den Betrachter kaum zu erkennen sein, zumindest nicht im negativen Sinne.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hallo Denis,
sicher kannst Du zweimal in der Woche einen Löffel REEF ACTIF zugeben. Bei uns erschien die Wirkung besser, wenn die Anwendung etwas ungleichmäßig erfolgte, weshalb wir maximal drei Anwendung pro Woche empfehlen.
6 Anwendungen bedeutet, Du wendest es seit Anfang Dezember, also seit Sindelfingen an? Da ich Dein Becken nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen, weshalb bei Dir noch keine Veränderung eingetreten ist. Wie sind denn die Nährstoffkonzentrationen? Hat sich an der Abschäumung nichts verändert? Eine stärkere Veränderung der Färbung der Korallen kann sich in der Tat relativ zögerlich und schleichend entwickeln, so dass sie ohne Vergleichsfotos unter Umständen zunächst kaum wahrgenommen wird. Das ist normal, da REEF ACTIF eine Entwicklung in Gang setzt und kein so starker Eingriff wie eine massive Spurenelementedosierung ist. Natürlich müssen die Korallen, wie bei Zeovit auch, in der Lage sein, entsprechende Farben zu entwickeln, sonst entwickeln sie nur ein helleres Braun und ein transparenteres Gewebe, bedingt durch die Nährstoffabsenkung.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|