reef actif |
|
|
Hallo Aquarius,,
das PRO-CORAL REEF SNOW ist gleichfalls eine Kohlenstoffquelle, unterscheidet sich aber in der Anwendung und Zielsetzung von REEF ACTIF.
Bei umfangreicher Anwendung von PRO-CORAL REEF SNOW werden die Farben von Korallen nicht hervorgehoben sondern die Korallen werden eher insgesamt blasser. Da die Menge von PRO-CORAL REEF SNOW, die bei der normalen Anwendung ins Aquarium gelangt, eher gering ist, ist dieser Effekt auch sehr gering bis vernachlässigbar.
Bei geringen Nährstoffkonzentrationen im Aquarium würde ich zur Kombination von REEF ACTIF und PRO-CORAL ZOOTON raten, wie oben in der Antwort an Ilja beschrieben.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Tell me the reality is better than the dream
But I found out the hard way nothing is what it seems!
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hallo Hans-Werner,
Finde das produkt auch sehr interessant und habe ebefalls mal eine frage dazu :
Wenn ich es richtig verstanden habe binden die biopolymere nährstoffe für zooxanthellen welche dann für die zooxanthellen nichtmehr verfügbar sind, diese kompensieren dies dann durch vermehrte photosynthese und damit vermehrter produktion der an die korallen abgegebenen stoffwechselprodukte, somit kann es sich die koralle leisten zooxanthellen auszuschläußen.
Gleichzeitig spalten aber auch die bakterien der korallen diese polymere auf ( bzw. bauen sie ab ) und ernähren sich dadurch und indirekt die korallen.
Du schreibst nun:
"Die Nährstoffe können erst nach Abbau der Biopolymere wieder von Organismen aufgenommen werden."
Wenn die Biopolymere nun abgebaut sind sind die Nährstoffe doch wieder frei verfügbar und könnten von den zooxanthellen wieder verwendet werden, netto sind also keine nährstoffe "verbraucht" bzw. entfernt worden ?!
Gruß
__________________ 210x110x90 cm plus Ablegerbecken (2500 Liter), 20x80 Watt,12x54Watt, 4x39Watt-Solaris T5, Bubble King 300 extern, Grotech HEA 150, Ultralith-System
Aquabilderbuch
<--- oder hier auf Meine Galerie klicken !
|
|
|
|
|
Hallo Matthias,
im Großen und Ganzen hast Du recht, aber in einigen Punkten dürfte es doch etwas anders sein.
Wenn den Zooxanthellen Nährstoffe fehlen, kann kein entsprechendes Wachstum stattfinden. Die Photosynthese muss aber weiterlaufen, da sonst der Photosyntheseapparat zerstört würde. Deshalb werden vermehrt Photosyntheseprodukte von den Zooxanthellen abgegeben, sie können ja nicht in Wachstum umgesetzt werden. Das ist eine der Grundlagen der Korallensymbiose.
Die Bakterien, die die Biopolymere spalten, setzen den organischen Kohlenstoff mit den daran gebundenen Nährstoffen in Wachstum um. Befinden sich die Bakterien im Gastralraum der Koralle oder im Darm eines anderen Filtrierers, ist der Weg zur Verdauung ziemlich kurz. Befinden sich die Bakterien im Wasser oder auf Oberflächen im Aquarium, ist der Weg dahin etwas länger. Es treten keine gelösten anorganischen Nährstoffe mehr im Wasser auf, es sind also Nährstoffe "verbraucht" worden. Das Ziel "mehr Wachstum" wurde auch erreicht.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hi ,
Danke erstmal
Da es sich bei den biopolymeren sich wohl um polypeptide handelt reduziert ( bzw. ersetzt ) sich dann auch die aminosäurenzugabe ?
Ich weiß zwar nicht in welcher form die aminosäuren in den gängigen aminosäurepräparaten vorliegen, könnte mir aber vorstellen dass die aminos über den umweg durch die bakterien gezielter zu den korallen gelangen ?
__________________ 210x110x90 cm plus Ablegerbecken (2500 Liter), 20x80 Watt,12x54Watt, 4x39Watt-Solaris T5, Bubble King 300 extern, Grotech HEA 150, Ultralith-System
Aquabilderbuch
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Matthias Kapaun: 17.12.2007 18:26.
|
|
|
|
|
hi
ich bezweifel dass da viele nährstoffe in ner halben std gebunden werden. ich denk einfach das das schaumbild durch ne oberflächenveränderung,ionenverschiebung oder weis der geier gestört wird. z.b. wenn ich nen wasseraufbereiter ins becken kipp schäumt der abschäumer auch 3tage lang nur wie blöd...
alex
__________________ ich war mal die signatur:D
|
|
|
|
|
hi ,
würde auch gerne wissen was für nährstoffe denn gebunden werden und auch wie ( komplexbildung ? enzymatisch kovalent ? ), so ganz kann ichs nämlich noch nicht nachvollziehen
Aquabilderbuch
|
|
|
|
|
hi
hast die wörter gegooglt?
alex
__________________ ich war mal die signatur:D
|
|
|
|
|
Ohje,
jetze wädds kompliziert!
Teilweise spielen sicher Komplexbildungen eine Rolle, es sind aber wohl auch ionische Bindungen beteiligt. Wie kann ich das von außen unterscheiden?
Matthias, was kannst Du nicht nachvollziehen? Den beschriebenen Weg der Nährstoffentfernung? Ausprobieren! Wenn Du dann versuchst die Ergebnisse nachzuvollziehen und eine bessere Erklärung hast, als ich, wechsle ich vielleicht zu Deiner Theorie 
!
Denis, dass die Abschäumung verstärkt wird, habe ich auch beobachtet, bei uns aber eher moderat. Ich beobachte vielleicht eine Verdreifachung der Menge an zähem Flotat. Das dürfte eine Sache der Einstellung des Abschäumers sein. Der Effekt ist bei uns anhaltend, so dass es nicht vorkommt, dass der Abschäumer ein paar Stunden überläuft von schierem Wasser und dann wieder gar nichts fördert.
Dabei findet sicher eine Abschäumung von Nährstoffen statt, da die Bindung einiger Nährstoffe, die in Ionenform vorliegen, recht schnell von statten gehen dürfte.
Bei uns ist die Brühe ziemlich braun. Ich kann aber nicht sagen, ob die Braunfärbung von Gelbstoffen, Bakterien oder anderen Farbstoffen, z. B. von Algen, herrührt. Das Flotat ähnelt also in jeder Hinsicht "normalem" Flotat, ist nur etwas mehr.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
denis811
[meine Galerie]
Wohnort: Bad Wimpfen Becken: fertig ca. 3000L Anlage Standzeit: 05/2007
 |
|
HI Hans-Werner
naja als ich die erste Anwendung vornahm hats mir schon den Deckel weggedrückt 
und das war kein Wasser ich hab ihn dann halt gleich etwas runtergeregelt ,was mir auch auffällt ist das ich jetzt im Absobateimer so eine Art "Kaffeesatz" habe
@ Alex
eine Auswirkung bei Zugabe von Easylife ist bei mir net in dem Maße zu verzeichnen wobei ich das schon lang net mehr anwende da ich net weiß wo das gebundene Zeug landet
__________________ Gruß Denis
_________
Gebe ständig SPS Korallen aller Art zu fairen Preisen ab !
|
|
|
|
|
hi ,
na wenns noch nicht so genau bekannt ist macht das auch nichts
mich hats einfach interessiert in wie weit die vorgänge da erforscht sind und wie man sich so das ein oder andere erklären kann ...
... ich kam da nur drauf da mir zwar bekannt ist dass Fe, Cu, Zn etc. und auch nh3/no3 und po4 an proteine oder aminosäuren gebunden werden kann, braucht man dafür aber nicht immer enzyme die die reaktionen katalysieren ?
Und dann kommt ja noch dazu dass das molare gewicht von proteinen sehr hoch ist im vergleich zu dem gewicht des zu bindenden stoffes, d.h. dass z.b. 1000 g proteine nur 1 g No3 binden können. Bei spurenelemente kann das sehr viel ausmachen da sie ja nur in sehr geringen mengen vorkommen ( und somit könnten ja auch die nährstoffe für die zooxanthellen limitiert werden), bei no3 wohl eher nicht.
aber wie du schon sagst, da mans nicht sieht funktionierts vielleicht auch auf ne ganz andere weise wie man sich das so gedacht hat
@ alex ,
nee, studiert und kenn halt so n paar biochemische grundzüge
Aquabilderbuch
|
|
|
|
|
Hallo Matthias,
das mit den Enzymen ist etwas anderes, denke ich. Die sind ja maßgefertigte biologische Werkzeuge, um schwierige Sachen zu knacken und die Schwermetalle sind nur ein Teil des Werkzeugs, sagen wir die Stanzmesser oder die Haltebacken. "Die Werkzeugmaschine", das Enzym, kann dabei ziemlich riesig sein.
Es sind ja durchaus einfachere Ionenaustausch- und Adsorptionsvorgänge bekannt, die auch eine gewisse Spezifität bezüglich der Ionen aufweißen können, sagen wir im Klinoptilolith. Es wäre nicht unlogisch, wenn "Biomaterialien" ähnliche Eigenschaften aufweißen.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hallo Werner,
es ist normal, dass das Wasser recht trüb und schlierig wird, da es vor allem feine Partikel sind, die zugegeben werden. Ich gebe REEF ACTIF deshalb immer kurz vor Ausschalten des Lichtes zu. Dann öffnen sich auch die Korallen schon und können REEF ACTIF aus dem Wasser aufnehmen.
Das Wasser wird dann bis zum nächsten Tag sehr klar, da Trübstoffe gebunden werden.
Mit Ozon habe ich bislang keine Erfahrungen, ich denke aber auch, dass es günstig ist, es nach der REEF ACTIF Zugabe für ein paar Stunden auszuschalten.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Slipknot - Duality
Franconia Franca
|
|
|
|