reef actif |
|
|
hallo
ich interessiere mich stark für das neue produkt reef actif und hätte dazu ein paar fragen.
immer wenn ich höre korallen werden aufgehellt muss ich sofort an das korallenzucht produkt zeospur denken. das ganze hört sich immer sehr nach kupfer an. kann ich das bei eurem produkt ausschließen? Desweiteren schreibt ihr das aufhellen lässt sich leicht steuern- inwiefern? wie schnell sind erfolge sichtbar bzw. messbar? Wie ist die dosierung? Verträgt es sich mit bestehenden systemen wie zeovit, wodkamethode, balling etc? darf ich bestimmte sachen nicht verwenden wie z.b. absorber oder spuries etc.? kann, darf mans überhaupt bei niedrigen werten benutzen?
vielen dank
alex rügamer
__________________ ich war mal die signatur:D
|
|
|
|
|
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine interessanten Fragen. Du hast Dich offenbar schon ausgiebig mit der Thematik befasst.
REEF ACTIF enthält kein Kupfer als wirksame Substanz. Ein Tester hat sogar eine Abschwächung der aufhellenden Wirkung der angesprochenen Spurenelemente-Lösung festgestellt. Das kommt daher, dass auch Spurenelemente durch REEF ACTIF gebunden werden und so der Wirkung auf die Zooxanthellen entzogen werden.
Als Biopolymer-Mischung natürlichen Ursprungs kann es Spuren von Kupfer enthalten.
Ich erkläre am besten einmal kurz die grundlegende Wirkungsweise von REEF ACTIF.
Biopolymere sind laut Definition von Organismen gebildete, langkettige Moleküle, die aus kleineren Bausteinen aufgebaut sind. Viele Biopolymere sind in der Lage, andere Stoffe, z. B. Nährstoffe, zu binden.
Durch die Bindung an die Biopolymere werden die Nährstoffe in der Verfügbarkeit verändert. Die Nährstoffe können erst nach Abbau der Biopolymere wieder von Organismen aufgenommen werden.
Die in REEF ACTIF verwendeten Biopolymere sind marinen Ursprungs und können fast nur von spezialisierten marinen Bakterien abgebaut werden, die aber mit Schwämmen, Korallen, Muscheln, Röhrenwürmern und den meisten anderen filtrierenden Meerestieren in Symbiose leben.
Das heißt normalerweise, die Filtrierer beherbergen diese symbiontischen Bakterien und führen ihnen Nahrung zu, dafür werden überschüssige Bakterien vom Filtrierer verdaut.
So kommt es, dass mit REEF ACTIF die Zooxanthellen hungern und teilweise ausgestoßen werden, die Korallenpolypen und andere Filtrierer aber ernährt werden.
Ganz nebenbei geben hungernde Zooxanthellen auch noch mehr Energie in Form von organischen Verbindungen an die Korallen ab. Die Korallen können es sich also doppelt leisten, einen Teil der Zooxanthellen vor die Tür zu setzen.
Und das lässt sich ganz gut steuern. Gibt man weniger REEF ACTIF zu, lässt die aufhellende Wirkung nach, gibt man mehr zu, wird die Wirkung verstärkt.
Normalerweise liegt der sinnvolle Bereich, in dem man dosiert, bei 1 - 3 Messlöffel á 5 ml auf 500 l Aquarieninhalt je Woche. Ich würde vorschlagen, ähnlich wie bei Wodka-Dosierung, niedrig Anzufangen, die Dosierung bis auf 3 Meßlöffel je 500 l je Woche zu steigern und bei Annäherung an den gewünschten Wirkungsgrad wieder zu reduzieren.
Die Geschwindigkeit der aufhellenden Wirkung ist sicher weniger schnell, als bei der angesprochenen Spurenelemente-Lösung. Sie ist, wie man aus der obigen Erklärung unschwer ableiten kann, vom Nährstoffgehalt im Becken und von der Beleuchtung abhängig. Starke Beleuchtung bleicht bei niedrigen Nährstoffgehalten die Zooxanthellen stärker. Die aufhellende Wirkung wird meist ein paar Wochen auf sich warten lassen. Andere Wirkungen, die auf die Bakteriennahrungs-Funktion zurückzuführen sind, konnte ich aber früher beobachten, so z. B. verstärkte Abschäumung von zähem Schaum und besseres Öffnen (größere Polypen) und Wachstum von Korallen. Auch der Nitrat- und Phosphatabbau lässt sich recht schnell feststellen.
Zusammen mit Wodka würde ich REEF ACTIF gefühlsmässig eher nicht verwenden. Ich würde das eine ausklingen lassen und dabei das andere beginnen, so dass REEF ACTIF den Wodka langsam ablöst.
Mit Zeolithen käme es zu einer gewissen Konkurrenz um die Nährstoffe und vermutlich zu einer Verstärkung der Wirkung, da beide Methoden prinzipiell ähnlich wirken.
Mit Adsorbern oder Spuries gibt es sicher Wechselwirkungen, ich konnte aber noch nichts beobachten, was das eine oder das andere ausschließen würde.
Mit niedrigen Nährstoffwerten habe ich keine Probleme beobachten können. Nitrat war mit unserem Test, Phosphat zeitweise auch mit einem Photometer nicht mehr nachweisbar oder bei 0,01 mg/l. Mit Sicherheit lagen diese Nährstoffe aber noch in organischer Form oder als Plankton vor, sind aber nicht mehr ohne vorherigen Aufschluß messbar.
Man sieht es den Korallen an der Farbe an, wenn es genug ist. Sobald die Farben wieder stumpfer (irgendwie gräulich) werden, reduziert man die Dosierung.
Mit BIO-CALCIUM Liquid (Balling-Methode) funktioniert REEF ACTIF optimal!
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
For every complex problem there is a solution which is simple, neat, and wrong. Henry Louis Mencken
Franconia Franca
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans-Werner: 05.12.2007 12:12.
|
|
|
Aquarius
 |
|
Hallo Hans Werner!
Ich habe mir in SIFI auch das Reef aktiv gekauft. Gibt es ein Problem, wenn die Korallen schon sehr hell ( durch Stickstoffmangel) sind. Enthält das Produkt eine Kohlenstoffquelle in Form von Azetat, Alkohol oder ähnlichem? Dann müsste ich nämlich sehr vorsichtig sein.
Gruß
Aquarius
|
|
|
|
|
Hallo Aquarius,
REEF ACTIF enthält eine Kohlenstoffquelle, in Form der erwähnten Biopolymere. Die sind, wie die meisten organischen Verbindungen, hauptsächlich aus Kohlenstoff aufgebaut.
Insofern ist eine gewisse Vorsicht in Deinem Fall angebracht.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
For every complex problem there is a solution which is simple, neat, and wrong. Henry Louis Mencken
Franconia Franca
|
|
|
|
|
hallo hans werner
vielen dank für die informationen. sicherlich ein interessantes,und wenns hält was es verspricht ein inovatives produkt. ich muss jetzt leider im bezug auf wodka noch ein wenig nachhaken, da speziell für mein becken relevant. immo benutz ich auf 500l 5ml wodka mit sagen wir mal mäßigem erfolg. würdest du empfehlen wodka zu reduzieren z.b. halbe dosis und dann gleichzeitig mit reef actif beginnen?
alex
__________________ ich war mal die signatur:D
|
|
|
|
|
Hallo Alex,
ja, diese Vorgehensweise würde ich ausprobieren, habe aber selbst noch nie mit Wodka gearbeitet.
Ich würde die Wodkadosierung halbieren und mit einem Löffel REEF ACTIF pro Woche anfangen.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hallo,
in Sindelfingen war die Vorstellung der neuen Produkte und bislang die einzige Möglichkeit REEF ACTIF zu kaufen. Im Moment ist es im Handel noch nicht erhältlich. Die ersten Bestellungen des Handels treffen gerade ein und werden in den nächsten Wochen ausgeliefert.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Franconia Franca
|
|
|
iwan
 |
|
Hallo Hans Werner
Das Produkt tönt in der Tat ausserordentlich interessant.
Das giftinduzierte Bleaching des genannten Spurenelemtproduktes war und ist ein kontrovers disskutiertes Thema. Richtig angewendet, in Kombination mit nährstoffarmen Systemen, potenter Beleuchtung und alternativer Energieversorgung der Korallen (Aminosäuren, Futtermittel usw.) ein sehr wirkungsvolles Produkt um die Zooxanthellendichte zu reduzieren und die Korallen in schön ausgeprägter Färbung halten zu können.
Wenn ich das Produkt richtig interpretiere, wird die Versorgung durch die Stoffwechselprodukte der Zooxanthellen (Glucose, Glyzerin, Aminosäuren, mehrere organische Säuren und organische Phosphate) durch die Zufuhr von Biopolymeren teilweise ausgeklammert. Ich nehme an, dass es sich bei den besagten Biopolymeren um ausgesuchte Peptide, Proteine und Polysaccharide handelt.
Der Ansatz gefällt mir ausserordentlich gut. Gerne werde ich mir Euren neuen "Wurf" im Praxistest in meinem Aquarium genauer betrachten.
__________________ Liebe Grüsse:
Iwan
www.hausriff.ch
|
|
|
megabear
[meine Galerie]
Wohnort: Krefeld, NRW Becken: 190x80x80, DSB, RD II Titanium Pumpe, 3 Tunze 6100, WB, RE Submarine 250, 2x250 W HQi, 3xT5 80Watt Standzeit: November 2006
 |
|
Hallo
Der Claude Schumacher hat es in seiner Produktpalette aufgenommen, inwiefern es schon lieferbar ist durch Claude, müßte man bei Claude am besten selbst erfragen.
Grüße Guido
__________________ Immer auf der Suche nach schönen LPS oder Krustenablegern. Also melden.
|
|
|
|
|
Hallo Iwan,
das Bleaching mittels Kupfer funktioniert vermutlich deshalb so gut, weil dabei oxidativer Streß induziert wird.
Zu unserem REEF ACTIF: Die Versorgung der Korallen durch die Stoffwechselprodukte der Zooxanthellen wird meines Erachtens nicht ausgeklammert. Die Biopolymere binden Nährstoffe und entziehen sie so den Zooxanthellen. Das funktioniert ähnlich wie bei anderen nährstoffarmen Systemen, die z. B. mit Zeolithen oder Tonmineralen arbeiten. Die Abschäumung wird etwas verstärkt, woraus ich schließe, das ein Teil der Biopolymere mit den daran gebundenen Nährstoffen oder aber der Bakterien, die sich davon ernähren, abgeschäumt und damit dem System entzogen werden. Weiterhin entwickeln sich Filtrierer, wie Schwämme, aber auch viele Korallen besser. Ich habe vor allem bei LPS und Leder- und Weichkorallen ein verbessertes Wachstum festgestellt. Bei SPS war die Verbesserung des Wachstums bei Pocillopora damicornis deutlicher als bei Acropora. Porites und Psammocora wachsen verstärkt in die Fläche. Scheinbar bleiben auch heterotrophe Bereiche von Korallen, also basale, abgeschattete Bereiche ohne Zooxanthellen, länger erhalten.
Alleine die Bindung der Nährstoffe an die Biopolymere und die daraus resultierende Einschränkung der Nährstoffversorgung der Zooxanthellen, sollte zu einer verstärkten Abgabe von Energie in Form von Glyzerin, Lipiden und anderen Photosyntheseprodukten von den Zooxanthellen an die Korallen führen. Das erklärt aber meines Erachtens die bessere Entwicklung von Schwämmen und Röhrenwürmern noch nicht hinreichend. Diese können, wie auch die Korallen, die Biopolymere durch ihre symbiontische Bakterienflora direkt nutzen.
Die beobachteten Effekte dürften also auf die Kombination der Bindung anorganischer Nährstoffe an die Biopolymere und die direkte Nährstofffunktion der Biopolymere zurückzuführen sein.
Insgesamt sind die Veränderungen vielfältig und es werden auch nicht alle Farben verstärkt, manche sogar abgeschwächt. Vor allem die Farben, die in ihrer Wirkung von einem hellen Untergrund ohne zu starke Braunfärbung der Zooxanthellen abhängen, werden deutlich leuchtender.
Einschränkungen könnten am ehesten bei Korallen mit Phosphateinlagerungen im Skelett gegeben sein, da diese auf Nährstoffreduktion oft negativ reagieren. Es ist also, wie bei allen Systemen die auf sehr geringe Nährstoffkonzentrationen setzen, etwas Vorsicht geboten. Ich halte das Produkt aber für relativ sicher.
Die Vielfalt der Veränderungen, die ich bei uns beobachten konnte, hat mich ziemlich erstaunt.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Franconia Franca
|
|
|
|
|
Hallo Hans-Werner,
gibt es schon Erfahrungen von REEF ACTIF hinsichtlich Anemonen?
__________________ Schönen Gruß
Christian Seulen
|
|
|
|
|
Hallo Christian,
bisher liegen mir keine Erfahrungen mit echten Anemonen vor.
Scheibenanemonen der Gattung Discosoma und die ebenfalls den Corallimorpharia zugeordneten Corynactis zeigten verstärktes Wachstum. Sie ähneln in dieser Hinsicht den LPS, die vom REEF ACTIF mit am meisten profitieren.
Nach meiner Einschätzung dürften die echten Anemonen der Ordnung Actiniaria, zu denen die Symbioseanemonen von Amphiprion gehören, sehr ähnlich reagieren.
Hallo Ilja,
Probleme bei Verwendung von PRO-CORAL ZOOTON und REEF ACTIF sehe ich nicht. Ich verwende auch beide abwechselnd als Futter. Nach meiner Einschätzung ist die abwechselnde oder auch gemeinsame Verwendung beider Produkte gut geeignet, um die Nährstoffe in einem für alle oder zumindest die meisten gepflegten Korallen optimalen Rahmen zu halten. Die Vorteile, die festes (partikuläres) Futter gegenüber Nährstofflösungen hat, werden so voll genutzt.
Bei dieser Art der Pflege haben die SPS gegenüber schnellerwüchsigen LPS wie Hydnophora kaum noch Vorteile im Wachstum. Das fand ich ökologisch recht interessant, da die Biopolymere im REEF ACTIF auch in vielen Lebensräumen der Korallen vorkommen.
Grüße
Hans-Werner
__________________ H
Franconia Franca
|
|
|
Aquarius
 |
|
Hallo Hans Werner!
Ich habe dich schon wegen REEF AKTIF gefragt ,ob da eine Kohlenstoffquelle vorhanden ist. Ist die Vorsicht die bei meinem Aquarium geboten ist, auch bei PRO CORAL REEF SNOW angebracht, oder wirkt dieses Produkt ganz anders?
Vielen Dank für deine Beratung!
Gruß
Aquarius
|
|
|
|