Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

rund um die Pflege der H. Zosterae

• rund um die Pflege der H. Zosterae

Hallo, :wink
      ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe noch einige Fragen, zu den Zwergseepferdchen, die ich hier gerne stellen würde und auf Hilfreiche und Zahlreiche Antworten hoffe. :hopfire:
      Mich würde Interessieren, ob es Suesswasser Garnelen gibt, welche man züchten koennte, die anschliessend in dem Seepferdchen Becken eine weile überleben würde und als Futter dienen könnte.
      In dem Seepferdchen Becken, wird de Salinitaet ja sowieso eher einem Brackwasser Aquarium gleich kommen und vielleicht gibt es Garnelen, die man im suesswasser züchten könnte und die Babies im Brackwasser der Pferde zurecht kommen.

Des Weiteren würde mich die Clean up crew in einem H. Zosterae Becken interessieren. Ich habe Bodengrund, Aragonite Reef sand, allerdings keinen Lebendsand! Ich finde Nasarius Schnecken toll, in unserem Korallen\Fisch Becken, allerdings fand ich sie bei unseren H. Fuscus sehr aggressiv und grenzwertig und fühle mich bei dem Gedanken, der Gesellschaftung mit den Mini Pferden eher nicht wohl dabei. Ich würde auch gerne erstmal nichts mit Gehäuse einsetzen wollen, weil in dem Gehäuse ja möglicherweise ungebetene Gäste Unterschlupf gefunden haben.
      Wie sieht es mit den Hawai Garnelen aus? Tuen sie den Pferdefohlen etwas? Und würden sie den Sand ausreichend reinigen?

Ansonsten würden mir nur Nasarius Vibex Blue legged hermit crab (Clibanarius Tricolor) einfallen.

Wäre toll, wenn jemand Zeit und lust hat zu antworten, würde mich sehr freuen.
      Lg Eve :sheep
      Lg
      Eve :sheep
    • Aber ja doch! ^^

Hallo Eve,

schön, dass du hierher gefunden hast.

Gleich mal zu den Garnelen: Halocaridina rubra wird in den Vereinigten Staaten sehr oft als Gesellschaft für H. zosterae empfohlen. Wenn sie sich vermehren, dann stellen die Larven natürlich eine gute Futterquelle für die Ponies dar. Allerdings sind die Hawaiigarnelen bei uns recht teuer und nicht immer vermehrungsfreudig. Über ihre Eignung als Mitglieder einer Cleaning Crew hab ich hier schon öfter Zweifel angemeldet, als großartige Putzer möcht ich sie nicht bezeichnen.

Clibanarius tricolor pfleg ich seit Jahren gemeinsam mit den Ponies, sie sind nach meinem Dafürhalten eine gute Gesellschaft. Ihre Larven werden von den Pferdchen auch gerne gegessen, und sie haben bei mir - im Gegensatz zu den Hawaiinelen - regelmäßig Nachwuchs.

An Gehäuseschnecken wohnen in meinen Ponybecken jede Menge Columbellas und eine kleine Nassarius-Art, die zwar recht emsig ist, wenn's was zu essen gibt, ansonsten aber harmlos. Als Restevertiger sind sie unschlagbar.

Deine Sorge wegen der Einschleppung unerwünschter Gäste in Bezug auf Gehäuseschnecken teil ich. Hydroiden gelangen auf diese Weise sehr leicht ins Aquarium und breiten sich wegen der naturgemäß hohen Dichte an Kleinkrebsen rasant aus. Allerdings reicht dafür auch ein einzelner Polyp, der auf andere Art (Pflanzen, Einsiedler) ins Aquarium kommt. Nach meiner Einschätzung lässt sich das grundsätzlich nicht vermeiden, und ich hab als Gegenmittel jede Menge Gänsefuß-Seesternchen in den Aquarien. Über Asterina gibt es halt auch kritische Berichte, etwa dass sie nachts Pferdchen anfallen und ihnen mit der Magensäure Löcher in die Haut ätzen. Das kann ich bei der von mir gehaltenen Art (braun mit oranger Zeichnung) nicht bestätigen.

Ergänzt wird die Cleaning Crew bei mir durch kleine Eurythoe-Borstenwürmer. Sie sind auch harmlos und ebenfalls gute Restevertilger.

Liebe Grüße
      Linda
    • Hallo Linda,

vielen lieben Dank für deine lange und hilfreiche Antwort. Gut denn hab Ich mich schon entschieden, Ich werde die Einsiedlerkrebse nehmen und ein paar Nassarius Vibex Schnecken. Ich möchte sie als erstes in eIn 10L Becken setzen, wie viele Clean up Crew soll Ich haben? Hab an 2 Schnecken & vielleicht 3 Einsiedler gedacht.

Kann man den Hydroiden vorbeugen, in dem man ein kurzes Süßwasserbad (fresh water dip) durchführt?

Mit den Seesternen hab Ich bei den H. Fuscus schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Ich sie von den Pferden abgenommen habe blieben weiße stellen zurück.

Wie länge hast du gebraucht, um dein Becken mit "Mikrobe Lift Special Blend" einzufahren?

Kann man auch Süßwasser Garnelen füttern z.B. Taiwan Garnelen oder Blue Dream Garnelen?

Vielen Dank nochmal!
      Lg
    • Eve84 schrieb:

Ich werde die Einsiedlerkrebse nehmen und ein paar Nassarius Vibex Schnecken.
      Hallo Eve,

ich weiß nicht, ob meine Minis N. vibex sind. Ihre Häuschen sind maximal 10 mm lang, während die von dir genannte Art laut Meerwasserlexikon deutlich großer werden soll.

Eve84 schrieb:

Hab an 2 Schnecken & vielleicht 3 Einsiedler gedacht.
      Bei mir wohnen auf 25 Liter 2 C. tricolor und ca. 25 Schnecken (Täubchen und Mini-Wellhörner).

Eve84 schrieb:

Wie länge hast du gebraucht, um dein Becken mit "Mikrobe Lift Special Blend" einzufahren?
      Ein Becken musste ich kürzlich neu aufsetzen, weil ich mir Flohkrebse eingeschleppt hatte (übrigens der einzige Grund für mich, ein Becken neu zu starten). Da hab ich das gründlich gewaschene und mit H2O2 behandelte Altsubstrat wiederverwendet. Am folgenden Tag ML Special Blend zugegeben und nach einem weiteren Tag Schnecken, Copepoden und ein bissl was zu essen für die Tiere. Der Rest der Besatzung einschließlich der Ponies ist am 3. Tag eingezogen. Das geht recht flink.

Hydroiden mit Süßwasserbädern vorzubeugen mag theoretisch möglich sein. Ich wasch die Häuschen der Schnecken auch unter Leitungswasser und kratz dabei Beläge mit dem Daumennagel ab. Hydroiden hab ich mir trotzdem eingeschleppt.

Süßwassergarnelenlarven werden vermutlich schon gegessen, aber die werden im Salzwasser nicht lang leben. Ich würd's nicht machen.

Liebe Grüße
      Linda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linda ()

• Hallo Reinhard,

das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Futterkonkurrenten sind allerdings immer ein Problem. Eine Zeit lang hab ich den Einträgen im MeWaLex geglaubt, dass Spaghettiwürmer als Detritusverwerter nützlich seien im Ponybecken.

Das hat sich als Irrtum herausgestellt, sie fangen mit ihren klebrigen Tentakeln Copepoden und sind den Pferdchen lästig. Neonate werden mitunter von den Tentakeln festgehalten und können sich nur mit Mühe befreien. Die Würmer wieder loszuwerden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Im Gegensatz zu Flohkrebsen müssen sie aber wenigstens mit Absicht oder zumindest grob fahrlässig mit Substrat ins Becken gebracht werden.

Wenn Thors als Futterkonkurrenten auftreten, aber sonst keinen Nutzen (etwa als Prädatoren von Hydroidpolypen) bringen oder sogar Pony-Neonaten gefährlich werden können, würd ich's lassen.

Liebe Grüße
      Linda
    • Hallo,
      Vielen Dank für eure Beiträge! Wow 3 Tage einfahrzeit nur - Respekt! Ich muss mich ja schon immer bremsen aber so schnell hab ich es dann doch noch nie gemacht. Aber es scheint ja wohl geklappt zu haben. Hast du die empfohlene Menge ML special blend rein gegeben oder mehr?

Ich wollte demnächst eine Gorgonie hinein setzten. Bin noch am ueberlegen ob ich einen Ableger der Muricea Pinnata aus unserem Korallen / Fisch Becken nehme die nur Licht braucht oder eine die auch Artemia isst, aber denke werde lieber unseren Ableger nehmen, was meint ihr?

Ich wollte zusätzlich noch eine unechte Süßwasser Mangrovenwurzel Deko aus Keramik oder was das ist einsetzten, meint ihr die ist Brack/ Meerwasser beständig?

Ich hatte mal kleine Korallen Grundeln mit den H. Fuscus und alles was Konkurrenten waren was das Futter anging war nicht gut, sie fielen auch die großen Pferde an obwohl sie viel kleiner waren etc.

Liebe Grüße,
      Eve
      Lg
    • Hi Eve,

Muricea pinnata ist eine gute Wahl, die lieben die Pferdchen. Eine azooxantellate Gorgonie würd ich nicht einsetzen, weil sie den Fütterungsbedarf erhöht und damit das Risiko, dass Futtertiere absterben, was das Wasser belastet, und/oder die Bedingungen für Hydroiden optimiert werden.

Was die Keramik-Mangrovenwurzel angeht, kann ich überhaupt nix sagen. Magst du nicht gleich eine 'echte' nehmen? Schnecken und anderes Kleingetier freuen sich darüber. Auf Dauer färbt sie zwar das Wasser ein bissl bernsteingelb, aber die Ponies stört das nicht, genausowenig die Muricea.

Im natürlichen Habitat der Seegrasponies findet sich auch gelegentlich angeschwemmtes Treibholz.

Zur Einfahrzeit: Ich verwend ja auch lebendes Grünzeug, und allein damit kommen schon Bakterien ins Becken. Special Blend dosier ich die ersten paar Wochen nach Herstellerempfehlung ... ungefähr ;) Und dann nur gelegentlich, wenn ich das Gefühl hab, es läuft sonst ab.

Liebe Grüße
      Linda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linda ()

• Neu

Hallo,
      Vielen Dank Linda für deine Antworten.

So nun hab ich noch ein paar konkrete Fragen, das 10l Becken steht. Ich habe dort den Aragonite Sand drinne sowie bald die Gorgonie. Algen moechte ich vorerst weg lassen, hab ich bei der Aufzucht der H. Fuscus schlechte Erfahrungen mit gemacht, sowie auch bei der Haltung der Adulten Tiere.

Ich habe meine kleinen H. Fuscus Babys damals 5 mal am Tag gefüttert und nur ein steriles Becken mit Luftheber gehabt, es hat funktioniert, jedoch hat es mir nicht gefallen und im Nachhinein habe ich zu viel gefüttert (zu große Mengen). Ich habe nun vor 1-3 mal am Tag zu füttern frisch geschlüpfte Artemia, angereicherte Artemia und Moina Salina vorerst. Kleinere Mengen dafür aber mehrmals am Tag. Vielleicht sogar mit Dosierpumpe, die 2 mal am Tag füttert mit Artemien die in Phyto schwimmen und ich füttere einmal morgens selber.
      Ich habe einen Mattenfilter von JBL drinne christalprofi m Greenline, hoffe er ist nicht zu stark von der Strömung, ansonsten müsste ich ihn noch drosseln.
      Ich habe Artemien hinein gegeben und nach 12 std schwammen immer noch einige herum, also saugt der Filter die Artemien nicht zu schnell ein.

Ich hoffe das reicht von dem Biologischem Gleichgewicht her....

Ein 20l Becken steht auch schon, aber vorerst bei unter 10 Tieren möchte ich nicht riskieren das ich schlechte Wasserwerte durch eine zu hohe Futter dichte habe.

Tja... was gibt es noch.... mir faellt gerade nichts mehr ein.

Wie oft wechselst du das Wasser?
      Kann ich die Artemien in Leitungswasser mit Salz natürlich schlüpfen lassen oder sollte ich lieber Osmose nehmen?
      Für die Pferde nehme ich natürlich Osmose!
      Lg
    • Neu

Hi Eve,

Wasser wechsle ich im aktuellen Ponybecken (25 Liter, dzt. ca. 15 Pferdchen verschiedener Altersstufen) alle 3 bis 4 Wochen zwischen 20 und 40%.

Für Artemiaansätze nehm ich gefiltertes Aquarienwasser, allerdings verfüttere ich an die Ponies seit einem Jahr keine Artemien mehr.

Neonate von H. zosterae können meiner Ansicht nach frisch geschlüpfte Artemianauplien gar nicht aufnehmen, außerdem gibt es die bekannte Problematik der Artemiafütterung von Röhrenmäulern. Darüber findest du hier im Forum Beiträge, einen Artikel hab ich auch auf placetogo.to gestellt. Eine Ponyhalterin hat hier vor längerem geschrieben, dass ihre Neugeborenen sehr wohl - AF430 - essen, allerdings gab's danach keine weiteren Erfahrungsberichte von ihr.

Aber du hast du ja selbst Erfahrung mit der Aufzucht von H. fuscus, also wird vielleicht nicht immer so heiß gegessen wie gekocht.

Dennoch: Das nach meinem Dafürhalten am Besten geeignete Futter für Seegrasponies sind substratgebundene Copepoden, Tigriopus californicus für die Großen und Tisbe sp. für die Youngsters, je nach Besatz 1 bis 2x täglich.

Damit ist auch weitgehend ausgeschlossen, dass es infolge Überfütterung zur Entgleisung der Beckenbiologie kommt.

Und jetzt hoff ich, dass sich nochmals auch andere Ponyhalter zu Wort melden mit ihren Erfahrungen. Bekanntlich führen ja mehrere Wege nach Rom.

Liebe Grüße
      Linda