Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Das Miniriff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Stefan,

ich weiß nicht, ob das noch Silikon im klassischen Sinne ist, aber bei Emmel oder Glasgarten etc. bekommt man Pool Becken (auch individuell mit Ablaufschacht), bei denen man gar keine Naht sieht.

aquarienbau-emmel.de/index.php?id=9

Ich habe ein kleines 150l Glasgarten seit 2008 und würde immer wieder eins nehmen. Es sieht aus, als wäre es komplett aus Weißglas ganz ohne Verklebung.

Ich fragte nur, weil ich dachte du hättest dich bewusst gegen eine solche Variante entschieden.

Viele Grüße

Sebastian
    • Um die nicht gerade schönen LED’s abzudecken, habe ich beim Baumarkt Kunststoffplatten besorgt,

mit Folie bezogen…

und zusammen geklebt.

Das Ergebnis ist viel besser als die Baustrahler alleine.

Und wieder ist ein Paket angekommen. Ein Rahmen für das Becken.

><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
      Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.
    • Und weiter geht’s mit ein paar Riffsäulen. Drei Stück sind es geworden.

Ich habe eine Öffnung für später gemacht, um eine Kupferanemone die hoffentlich dort einzieht unterzubringen.

40kg Sand, von denen ich wahrscheinlich nur 20kg benutze habe ich auch gleich besorgt.

Oh Mann, ich kann euch sagen, das war eine Schlepperei. Insgesamt 340 Liter gebrauchtes Salzwasser aus einem gut laufenden Becken.

2 Stunden hat es gedauert alles einzufüllen.

Nun, Wasser drin, Beleuchtung ein und ab jetzt beginnt endlich die Einlaufphase.

Von den drei Säulen habe ich nur zwei benutzt, denn drei ist zu viel.
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Koralle22 schrieb:

Um die nicht gerade schönen LED’s abzudecken, habe ich beim Baumarkt Kunststoffplatten besorgt,

mit Folie bezogen…

und zusammen geklebt.

Das Ergebnis ist viel besser als die Baustrahler alleine.

Und wieder ist ein Paket angekommen. Ein Rahmen für das Becken.

Hallo Stefan,
      ein ähnliches Problem über dem Becken möchte ich auch so "verstecken".
      Kannst Du mal kurz beschreiben,
      1. Sind das Hartschaumplatten?
      2. Was für Folie ist das (selbstklebend) und wo hast Du sie her?
      3. Wie und mit was hast Du die Platten geklebt und wo hast Du den Kleber her?
      4. Kannst Du mal ein Foto machen, wie Du die Verkleidung an den Lampen befestigt hast?

Gruß
      Gerd
    • So Gerd,

dann fang ich mal an:

1. Beim Hage…markt oder beim Eichhörnchen Baumarkt kaufst du diese HIERPlatten und lässt sie zuschneiden. (Erst bezahlen, sonst schneiden sie sie dir nicht zu) Wenn du auch schwarz möchtest, kaufe sie auch in schwarz, denn bei mir hatten sie leider nur weiß.

2. Dann kaufst du gleich noch diese Folie. HIER

3. Zuhause angekommen entgratest du die Platten mit einem Teppichmesser durch abziehen der Kannten und ziehst die Schutzfolie von den Platten ab.

4. Anschließend reinigst du sie noch mit Glasreiniger, so dass keine Krümel oder sonstige Unebenheiten das Kleben der Folie behindern.

5. Du schneidest die Folie grob für eine Platte zu.

6. Sprühe mit Glasreiniger die Platte ein. (Am besten auf einer sauberen Küchenarbeitsplatte)

7. Ziehe die Folie langsam an der kurzen Seite ca. 10 cm ab und sprühe die Klebeseite gut ein. Das machst du, bis der ganze Streifen eingesprüht ist und die weiße Schutzfolie komplett ab ist.

8. Lege die Folie mit der Klebeseite auf die nasse Seite der Platte, richte sie grob aus, so dass die Platte komplett von der Folie verdeckt ist. (min 3 cm rundherum überlappen)

9. Sprühe nun auch die Oberseite der Folie ein.

10. Du solltest so einen Fensterscheiben-Abzieher oder ähnliches haben und fängst an der kurzen Seite an das Glasreinigungsmittel durch leichtes Andrücken zwischen der Folie und der Platte abzuziehen.

11. Lege alles an einen trockenen Ort und lass es dort ca. 1 Std. liegen.

12. Mache das mit allen restlichen Teilen genauso.

13. Schneide mit einem scharfen Teppichmesser die überstehenden Ränder ab.

14. Nimm doppelseitiges Spiegelklebeband und bringe es auf der Lampe an.

15. Ziehe die Schutzfolie ab und klebe die seitliche Platte gerade auf. Anschließend streichst die dünne Schnittkannte mit einem Sekundenkleber ein.

16. Nun nimmst du die zweite vordere Platte zu Hand.

17. Jetzt klebst du die mit Sekundenkleber bestrichene Kante an die Platte und drückst sie an die Lampenvorderseiten Platte, die auch mit Spiegelklebeband beklebt ist, fest.

18. Auf der anderen Seite wiederholst du das Ganze.

Ich habe nur drei Seiten beklebt und die hintere komplett offengelassen wegen einem Mondlicht. Das Foto ist der erste Versuch gewesen.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar und ich wünsche dir gutes Gelingen.

LG

Stefan

><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Das Miniriff

Koralle22 schrieb:

So Gerd,

dann fang ich mal an:

1. Beim Hage…markt oder beim Eichhörnchen Baumarkt kaufst du diese HIERPlatten und lässt sie zuschneiden. (Erst bezahlen, sonst schneiden sie sie dir nicht zu) Wenn du auch schwarz möchtest, kaufe sie auch in schwarz, denn bei mir hatten sie leider nur weiß.

2. Dann kaufst du gleich noch diese Folie. HIER

3. Zuhause angekommen entgratest du die Platten mit einem Teppichmesser durch abziehen der Kannten und ziehst die Schutzfolie von den Platten ab.

4. Anschließend reinigst du sie noch mit Glasreiniger, so dass keine Krümel oder sonstige Unebenheiten das Kleben der Folie behindern.

5. Du schneidest die Folie grob für eine Platte zu.

6. Sprühe mit Glasreiniger die Platte ein. (Am besten auf einer sauberen Küchenarbeitsplatte)

7. Ziehe die Folie langsam an der kurzen Seite ca. 10 cm ab und sprühe die Klebeseite gut ein. Das machst du, bis der ganze Streifen eingesprüht ist und die weiße Schutzfolie komplett ab ist.

8. Lege die Folie mit der Klebeseite auf die nasse Seite der Platte, richte sie grob aus, so dass die Platte komplett von der Folie verdeckt ist. (min 3 cm rundherum überlappen)

9. Sprühe nun auch die Oberseite der Folie ein.

10. Du solltest so einen Fensterscheiben-Abzieher oder ähnliches haben und fängst an der kurzen Seite an das Glasreinigungsmittel durch leichtes Andrücken zwischen der Folie und der Platte abzuziehen.

11. Lege alles an einen trockenen Ort und lass es dort ca. 1 Std. liegen.

12. Mache das mit allen restlichen Teilen genauso.

13. Schneide mit einem scharfen Teppichmesser die überstehenden Ränder ab.

14. Nimm doppelseitiges Spiegelklebeband und bringe es auf der Lampe an.

15. Ziehe die Schutzfolie ab und klebe die seitliche Platte gerade auf. Anschließend streichst die dünne Schnittkannte mit einem Sekundenkleber ein.

16. Nun nimmst du die zweite vordere Platte zu Hand.

17. Jetzt klebst du die mit Sekundenkleber bestrichene Kante an die Platte und drückst sie an die Lampenvorderseiten Platte, die auch mit Spiegelklebeband beklebt ist, fest.

18. Auf der anderen Seite wiederholst du das Ganze.

Ich habe nur drei Seiten beklebt und die hintere komplett offengelassen wegen einem Mondlicht. Das Foto ist der erste Versuch gewesen.

Ich hoffe, es ist nachvollziehbar und ich wünsche dir gutes Gelingen.

LG

Stefan

Danke für die ausführliche Antwort! Fange gleich an zu planen und dann wird bestellt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo,

gestern habe ich von einem Bekannten einige Kleintiere wie Schlangenseesterne, Seesterne Schnecken und viele im Boden lebende Organismen mit ca. 1 kg Sand aus seinem Becken in meines geworfen.

Da ich mir notiere, wieviel Osmosewasser ich so im Durchschnitt verbrauche, habe ich mir im Frischwasserabteil eine Art Anzeige gebastelt, die den momentanen Wasserstand anzeigt. So sehe ich, wieviel ich aufgefüllt habe.

Schönen Sonntag noch.

LG

Stefan
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Aus Resten von ein paar Lichtrasterplatten ist ein Grobfilter für das Technikbecken entstanden.

Einfach ein Stück Fließ um das Gitter spannen und mit zwei Klips aus der Lichtrasterplatte einklemmen.

Und schon läuft das Wasser durch.
      Nach ca. 3 Tagen ist die Matte so gesättigt, dass kein Wasser mehr durchläuft. Also muss die Matte gewechselt werden.
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Kieselalgen Beläge sind schon überall leicht zu sehen.

Da es diesmal keine Abdeckung gibt, habe ich aus Kunststoff eine Platte gebastelt, auf der ich den Futterautomaten und das Frostfutter abstellen kann.

><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.
    • Die Kieselalgen sind nun von alleine nahezu verschwunden.

Also, gleich einen kleinen Brocken Lebendgestein aus einem anderen Becken zum weiteren Animpfen eingesetzt.

Dazu noch ein paar Drahtalgen Chaetomorpha linum.

Und noch eine Caulerpa prolifera Alge.

Und nochmal kommen Schnecken, Seesterne, Schlangenseesterne und eine Handvoll eingelaufenen Sand mit vielen Kleintieren rein.

Meine Wasserwerte sind:

MG = 1470
      Ca = 370
      KH = 12,5
      No3 = 2
      Po4 = 5,8
      PH = 8,2
      Redox = 115
      Dichte = 1,025
      Temp = 25

Der KH ist vermutlich wegen der Keramik so hoch, nur woher kommt der hohe Phosphatwert?
      ><((((º>.
      ¯´·.¸ ><((((º> .
      ><((((º> .¸·´¯´·.