Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Tom's Herrenzimmer 220x120x70

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Reinhard,

bei Paul Lüftung hatte ich passende Geräte gesehen. Die Antworten mir nur leider nicht auf meine Anfrage.

Beim Basteln habe ich nun aber deutliche Fortschritte gemacht und kann mit Hilfe einer Schablone, in der die fertigen Platten geklebt werden, genauer arbeiten. Es dauert zwar alles recht Lange, da ich gerade nicht so viel Zeit investieren kann. Aber vom zweiten Prototypen trennen mich nur noch 8 Schichten. Dann hat er 20 luftführende Ebenen. Mit dem werde ich mal einen Versuchslüfter aufbauen und schauen, wie es mit der Effizient aussieht. Wenn das einigermaßen passt, habe ich schon eine Idee für eine verbesserte Version die im späteren Gerät zum Einsatz kommen kann.

Gruß,
      Thomas
      Bilder
      • 12496329_10208874350884713_2395418609883565060_o.jpg

146,63 kB, 2.048×1.356, 39 mal angesehen
      • 12779185_10208874350964715_6873666152708974706_o.jpg

198,35 kB, 2.048×1.356, 47 mal angesehen
    • Danke Tom!

Paul vertreibt anscheinend nicht selbst.
      Und Ihr Vertriebspartner verkauft laut der Page nur ganze Anlagen, keine Wärmetauscher alleine.

Bin auf der Suche nach einem Wärmetauscher für die Abluft meines kleinen Aquariumkellers.
      Sind ca. 12m², voll mit Becken von 10 bis 450 Liter.
      Servus Reinhard
      _________

Meeresverein Austria
    • Hallo Reinhard,
      halt mich auf dem Laufenden, was sich bei Dir in Sachen Wärmetauscher ergibt. Mein erster Prototyp ist fertig, so dass ich jetzt den Lüftungskasten konstruieren kann. Für eine zweite Version habe ich mir schon ein paar Verbesserungen überlegt. Momentan ist die Tiefzieh-Negativform recht hoch und man braucht viel Zeit, um die Kanten sauber auszuformen. Das Ausschneiden braucht später auch einiges an Zeit. Die Produktionsdauer einer Schicht liegt momentan bei etwa 7-10 Minuten und ist für einen Wärmetauscher mit 30-40 Lagen zu hoch.

Die neue Negativ-Form wird flach und bekommt nur ein Profil für die Luft-Kanäle. Dann werden noch Rillen für spätere Schnittmarken sowie Passmarker eingeschnitzt. Zudem möchte ich statt 0,5mm starker Folie auf eine 0,3mm dicke Folie wechseln. Die ist günstiger und es ist später einfacher, die Lage mit einem Teppichmesser heraus zu schneiden. Die Materialkosten für den Wärmetauscher liegen dann mit der neuen Negativ-Form bei ca. 20€ für einen 45cm x 25cm Tauscher mit 25 Schichten.

Aber erst mal wir der Lüftungskasten für den ersten Prototypen gebaut und getestet.

Gruß,
      Thomas
    • Varianten Aquarium

Hallo zusammen,

auch in Sachen Aquarium geht es weiter. Inzwischen liegen mir die Angebote für die Konstruktion des Beckens vor. Das angehängte Bild habe ich den Aquarienbauern als Berechnungsgrundlage für ein Angebot gesendet. Aquariumbau Voigt, der auch schon meine bestehende Anlage umgesetzt hat, liegt so gut im Preis, dass ich auch noch über Sichtscheiben aus Weißglas nachdenken kann.

Gruß,
      Thomas
      Bilder
      • Anfrage.jpg

108,17 kB, 842×595, 38 mal angesehen
    • Hallo,
      unser neues Becken haben wir auch mit einem Rucksack-Schacht ausgefuehrt.

Wenn ich es jetzt noch mal Bauen lassen wuerde, wuerde ich es wie in deiner Variante 1 bauen lassen.

Da man so noch mehr Moeglichkeiten hat weitere Filter externe Pumpen ( CL ) anzusteuern.
      Auch kannst du so mit dem Kamm spielen und das Wasser an einer zu dem Becken passenden Stelle absaugen.

Betreffen der Bohrungen wuerde ich bis auf die Rueckfoerderbohrung min. 50er nehmen, denn reduzeiren kannst du sie immer noch.
      Und von der Anzahl so viel wie reinpassen auch wenn du sie erst einmal nicht brauchst.
      Die nicht benoetigten dann mit ner Tankverschraubung und einer einseitig blindgelegten PVC-U Verschraubung versehen.

So hast du dir fuer spaeter alle Moeglichkeiten offen gehalten.

Gruss
      alex.
    • Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Tipps.

Der Rucksack-Überlauf ist für mich die interessanteste Lösung, weil ich ganz bewusst keinen CL umsetzen möchte. Wichtiger ist an der Stelle die Erreichbarkeit der Bohrungen. Zudem gehen mir mit dem integrierten Überlauf 15cm Beckenbreite verloren.

So schön ein CL auch aussehen kann, kenne ich bisher keine Becken, bei denen nicht im Laufe der Jahre noch Strömungspumpen hinzugekommen sind, um die Strömung dem sich verändernden Wuchs der Korallen anzugleichen. Dann kann ich auch gleich mit Strömungspumpen arbeiten. Zudem habe ich in meinem aktuellen Becken dank einer schönen Welle, die von einer Jebao RW20 erzeugt wird, keine Probleme mit Ablagerungen auf dem Boden mehr. Bei dem neuen Becken möchte ich wieder eine Welle haben und werde deswegen um den Einsatz von Strömungspumpen nicht herumkommen.

... und mal uns: Eine Umsetzung mit CL kostet in etwa 2000€ mehr, da ich bei der Beckengröße zwei hochwertige und programmierbare Pumpen benötigen würde. Mit den Strömungspumpen setzte ich jetzt Anfangs auf Jebao - auch deswegen, weil ich bei der aktuellen Anlage von Tunze komplett auf Jebao gewechselt habe und vom neuen Strömungsbild begeistert bin. Zudem wird das neue Becken wieder im Keller stehen, da kommt es auf die Lautstärke nicht so an.

Gruß,
      Thomas
    • Geiles Projekt !

Mein Rucksackbecken ist so dimensioniert, dass der Abschäumer darin steht. Der Auslauf geht direkt ins Becken. Theoretisch steht der AS im Becken.

An einer anderen Seite ist noch ein Rucksackbecken mit Kalki und 2 Wirbelbettfiltern. Alles schön stromsparend :)

Falls noch Kohle übrig ist, ich habe auch erst noch meine alten Tunze verwendest, die Panta Rhei Pumpen machen geile Strömung, sind leise, verbrauchen viel wenige Strom und ich muss jetzt mehr heizen. 2,5°C ist mein Becken kühler geworden.

Gruß, Dietmar
      283x130x87/ Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / 2x400W HQI / -Absorber/Hydro Wizard ECM 63 & Ecm42 / 2x RE speedy 80W
    • Mein Rucksackbecken ist so dimensioniert, dass der Abschäumer darin steht. Der Auslauf geht direkt ins Becken. Theoretisch steht der AS im Becken.
      An einer anderen Seite ist noch ein Rucksackbecken mit Kalki und 2 Wirbelbettfiltern. Alles schön stromsparend :)

Wofür man hin und wieder hier angeprangert werden kann....

Dabei gibt es nichts Besseres, als die Technik "IM" Becken zu integrieren, natürlich immer so daß sie nicht sichtbar ist.
      Es spart Strom, zusätzliche Pumpen, Rohrleitungen Fittings, Bohrungen, Ärger....

Jeder setzt das natürlich anders um und es gibt viele individuelle Lösungsmöglichkeiten, die woanders nicht unbedingt passen müssen.
      Das kann auch in einem anderen Raum "angeflanschtes" Technikbecken oder mehrere, sein. Hauptsache kurze Wege und keine Rohrleitungen.
      Ich glaube, wer einmal so ein System hatte, wird über ein Unterschrankfiltersystem nur den Kopf schütteln. Ich jedenfalls werde nie wieder unter meinem Aquarium herumkriechen.

Das derzeit geplante Becken geht einfach bis zum Boden, da ist dann alles "Riff".
      KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • Hi Dietmar, hallo Torsten,

die Technik auf Wasserlinie zu installieren ist leider aus Platzgründen nicht machbar. Da ich nur 7m² zur Verfügung habe, und diese möglichst effizient nutzen möchte, muss ich stapeln. Wie ihr auf den Bildern der ersten Seite seht, ist der Weg für den Zulauf, also das gepumpte Wasser, möglichst kurz gehalten. Der Technikbereich steht zwar auf dem Boden, ist aber gut zu erreichen. Darüber befindet sich nur das Ablegerbecken und somit kann ich die Höhe der Techniketage höher ansetzen als wenn man alles unter das Hauptbecken quetschen müsste. Bei meiner aktuellen Anlage sind die Arbeitsplatte und das Ablegerbecken auf 100cm Höhe. Darunter ist entsprechend Platz für die Technik, so dass diese recht komfortabel zu erreichen ist.

Gruß,
      Thomas
    • Hi Daniel,

der Tauscher ist in der ersten Version fertig, hat aber nur 15 Schichten. Das sind zu wenige Lagen für den richtigen Einsatz. Werde nachher mal zum Baumarkt und mir Holz für den Testkasten zuschneiden lassen. Das Innenleben schnitze ich aus Styropor. Für die Finale Version werde ich mir dünnere Folie bestellen und die Negativ-Form flacher machen. Dann geht alles etwas schneller.

Gruß,
      Thomas
    • Ob das jetzt auf Beckenhöhe, im Keller oder unter dem Becken steht, ist zweitranig.

Dann hast Du wohl nie alle drei Varianten gehabt. Es ist doch nicht Dasselbe in einem Nebenraum auf Arbeitshöhe meine Technik ganz einfach warten zu können oder in einem Unterschrank herumzukriechen, von Kabelgewirr, Salzkrusten etc. mal ganz abgesehen!
      Das hatten wir früher auch so gemacht, letztendlich ist ein Filterbecken in der Regel auch nur ein begrenzter Raum und man tut gut daran, vorher zu prüfen, ob ich dieses Volumen nicht irgendwo anders schaffen kann, als unter meinem Becken.

Ein Technik- (Hauswirtschafts-) Raum ist natrülich immer erste Wahl, weil man dort nach Belieben herumpitschern kann ohne jemanden zu stören, möglichst noch mit Bodenablauf.

Ein Unterschrankfilter im Wohnzimmer mit hochwertigem Teppich wäre mir ein Graus (Und meiner Freundin erst....)

Ablegerbecken auf 100cm Höhe. Darunter ist entsprechend Platz für die Technik, so dass diese recht komfortabel zu erreichen ist.

auf diese Weise kommt so auch das Geld für den zusätzlichen Strom wieder rein, vermutlich deutlich mehr, bei Deiner Korallenqualität. ;)
      KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • Hi zusammen,

Das erste Riffstück härtet gerade aus. Es ist wieder ein luftiges Konstrukt aus totem Riffgestein geworden und wiegt ca. 8kg. Bisher hat es eine Höhe von 50cm. Der Wasserstand wird abzüglich Bodenplatte und Luft, die oben noch frei bleibt, bei ca. 63-65cm liegen. Für die Riffkonstruktion sollte also eine Höhe von ca. 55cm ausreichen.

Torsten, die Nachzucht der Korallen soll die laufenden Kosten decken. Eine Gewinnerzeilungsabsicht habe ich nicht (Für die Kollegen vom Finanzamt ;) wir haben ja bereits telefoniert). Aber mal schauen, was die Nachtucht in der neuen Anlage so abwirft. Die Verbrauchsmaterialien wie Röhren, Salz usw. sind ja für Gewerbetreibende um einiges günstiger. Den Verwaltungsaufwand für ein Gewerbe möchte ich an sich nicht haben ...

Gruß,
      Thomas

P.S.: Hilfe Ina, wie kann ich hier ein Video einbetten?
      youtube.com/embed/mY5TV0LE6K4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toms_korallen ()

• Hallo Torsten,
      ich bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich wieder auf ein Meerwasserbecken umstellen soll.
      Das Süßwassergepansche ist irgendwie ein bissl öde...
      Hast mal Bilder, wie du die Technik im, bzw. am Becken realisierst?
      Des weiteren haben mich, aber noch mehr meine Frau die nervigen pulsenden Streams im Becken gestört.
      Ne Abyzz a200 habe ich ja bereits...
      Du hast doch schon öfters diese als Strömungspumpe genutzt.
      Kennst du jemandne der sein SPS Becken damit befeuert? Evtl. Sogar in der Pfalz, oder sagen wir besser so im Umkreis von 200km von Ludwigshafen?
      Für eine Antwort bin ich dir vorab schon dankbar.
      Gruss Andreas
      MW-Aquarianer seit seit 9/2003;
    • Hallo Tom,

die Säule ist toll geworden, gefällt mir.

Aber pass auf, Uwe Hirschberg wollte auch nur ein paar Korallenableger nebenbei machen :D . Heute hat er einen tollen Onlineshop :thumbup: und bestimmt jede Menge Arbeit.

Hallo Ina,

sprecht doch mal mit Christian, der bekommt das bestimmt in 5 Minuten hin.

LG
      Daniel
    • Hi Tom

Wie wäre es mit einem solchen zentralen Wärmerückgewinnungsgerät?
      Damit könntest du auch den Aquarium, Keller und/oder auch den Wäschetrockenraum dazunehmen!
      Lässt sich dann mit Rohren so machen wie man es möchte.

Das Teil kostet nicht die Welt... (ca. 1300.- Euro)

develop.benzing-ls.de/produkte…kgewinnung/15-wrgz-200-xl

Diesen Wärmetauscher hat auch Wolfgang Colsman (mit dem super Würfel) hier im Forum in Betrieb.
      Liebe Grüsse Andi

80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
      Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
      förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
      2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
      Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.