Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Der etwas andere Steingarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Andreas Malz schrieb:

.............. Also orderte ich mir schnellstens UV und Ozon. Danach wurde es dann auch zusehends besser. Seit einer Woche sind die Pünktchen nun komplett verschwunden. Ich würde sagen, dass ich nochmal richtig viel Glück hatte. Es hätte wohl fast den kompletten Besatz dahingerafft, wenn ich noch ein paar Tage länger gewartet hätte. Daher kann ich jedem auch nur empfehlen, bei den empfindlichen Acanthurus-Arten eine UV-Anlage einzusetzen. Auch wenn es hin und wieder bei einigen ohne geht.

Hallo Andreas,

es freut mich, dass alles noch gut ueber die Buehne gegangen ist. Den Jahresanfang gleich mit einigen Fischverlusten zu beginnen, ist depremierend. Aber du hast ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, indem du die richtigen Entscheidungen getroffen hast. Das erinnert mich an einen Satz, den ich vor ein paar Wochen irgendwo aufgeschnappt habe:
      "Die Dummen kennen die Fakten, die Klugen die Zusammenhaenge."
      Auf dass wir auch künftig mit Klugheit gesegnet werden!
      Ein frohes und gesundes Jahr
      wünscht dir
      Hajo
      Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Corinna S. schrieb:

Hattest wohl eine ähnliche Zitterpartie wie wir mit dem A. japonicus,

Hallo Corinna,

ja, da hast du recht. UV ist noch im Dauerbetrieb und wird es auch bleiben. Vielleicht werde ich die Menge nur etwas reduzieren, aber erstmal lasse ich sie eine ausreichende Dauer nach dem Verschwinden der Pünktchen laufen lassen.

Hallo Hajo,

besten Dank. :)

Ich wünsche dir ebenso ein gesundes, neues Jahr.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Cori,

jetzt habe ich die Antwort auf deine Futterfrage unterschlagen.

Also an Frostfutter gibt es hauptsächlich Mysis, welches ich mit Marine Mix, Cyclops und Bosmiden mische. Trockenfutter gibt es viele verschiedene Sorten. Bassleer Biofish-Food Flocken und Granulat, Omega One Marine Pellets und SÖLL Organix Kelp Flakes. Das SÖLL war leider ein Fehlkauf. Es wird zwar gut gefressen, aber es ist leider viel zu klein. Ansonsten gibt es noch Algenblätter von Omega One (grün, rot, braun) und Tropic Marin O-Megavital Nori, sowie Banane und auch mal Eisbergsalat o. ä. Salate.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Benedikt,

im Großen und Ganzen läuft soweit alles ganz gut. Hier und da ein paar Problemchen, aber wer hat das nicht? :D

Also das Problem mit dem Bodengrund scheint sich nach dem Tausch des Sandes zu bessern. Das größere Problem sind einige von den empfindlicheren Acros, die nicht richtig in die Gänge kommen. In den letzten Monaten waren immer wieder deutliche Wachstumsschübe zu erkennen, aber leider nur von kurzer Dauer. Ich vermute, dass die schwankenden Nährstoffe die Ursache dafür sind. Daher habe ich zum Ende letzten Jahres auch einen Medienfilter mit PO4-Adsorber eingebaut, um das Phosphat zu senken. Dann kam im Dezember leider noch das Pünktchenproblem dazu. Da waren mir die Wasserwerte erstmal egal und ich mästete lieber die Fische, um keine Verluste einzufahren. Das sind dann eben nicht die besten Voraussetzungen für empfindliche Acros.

Damit sich endlich mal stabile Verhältnisse im Becken einstellen, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mit dem Zeo Light von Fauna Marin zu beginnen.

Der Kalkreaktor ist von Meerwasser-Technik Klewinski. Das mit der Möglichkeit zur getrennten Anpassung von Ca und KH ist oft im Netz zu lesen, genauso oft wie die Gegenmeinungen, Ich kann es dir auch nicht sagen. Ehrlich gesagt, habe ich da noch nie drauf geachtet. Bei mir passen die Werte eigentlich immer zusammen.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo zusammen,

warum eigentlich ein Kalkreaktor? Ich habe mit Erfolg etliche Jahre mit dieser Methode einige Becken versorgt. Danach Kalki entsorgt und auf "Balling" umgestellt. Das ist mittlerweile auch schon Geschichte geworden. Seit einiger Zeit verwende ich mit Erfolg das Carbocalcium von TM. Einfacher geht es im Falle von Carbonat plus Calcium nicht. Das einzige, was noch entwickelt werden muesste, wäre eine angepasste temporäre Abgabe, aehnlich wie z. B. die Funktion der BactoBalls. Die tägliche Zugabe ohne Zuhilfenahme eines Automaten nervt. :(
      Eine chemische Langzeitmethode müsste Hans-Werner noch entwickeln. :D
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Der etwas andere Steingarten

Moin Andreas

Bin gespannt wie zeolight bei dir läuft. Ich verwende was spuris etc angeht nur noch fauna marin. Bis jetzt hatte ich immer die besten Ergebnisse damit. Und günstiger als alles andere was ich sonst so im Einsatz hatte.
      Aber glaube po4 Absorber wirst du trotzdem erstmal weiterhin brauchen.

LG Mark
    • Hallo Hajo,

ja, da bin ich, was die zu erwartende Dosiermenge angeht, auch etwas skeptisch. Zumal es bei mir auch eher SPS-lastig ist. Einfach mal von der angegebenen Anfangsdosierung ausgehend, müsste ich 50 ml am Tag dosieren - also 1,5 l im Monat. In flüssiger Form wäre das sicher sehr teuer, aber wenn man das Pulver selbst anmischt, könnte man es zumindest mal ausprobieren und schauen, bei welchem Verbrauch man landet. Die Pumpe vom Kalkreaktor verbraucht ja auch ein paar Euro Strom im Monat, CO² noch dazu.

@Mark: Ja, ich hoffe, dass jetzt endlich mal ein dauerhaftes Gleichgewicht einkehrt.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas,
      ueberschlagsmaessig würdest du bei deinem Beispiel der Einstiegsdosis rund 200 Tage auskommen. Die Maximaldosierung ergibt den 5-fachen Verbrauch. Also verringert sich das auf 40 Tage. Dann müsste dein Becken allerdings pickepacke voll mit Acros sein. Ich denke, der Verbrauch liegt irgendwo dazwischen. Guenstig 1,4kg Pulver eingekauft, belaufen sich die Kosten dabei auf rund 20€. Ist sicherlich nicht zuviel für diese Art einer einfachen Anwendung.
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo Hajo,

ja, das stimmt schon. Ich hatte bisher nur das Flüssigprodukt im Hinterkopf. Die fertigen Lösungen für den Kalkhaushalt sind da verhältnismäßig eigentlich immer teurer, vor allem bei größeren Becken. Das Pulver habe ich gestern zum ersten Mal gesehen und ist anscheinend eine echte Alternative.

Wie oft dosierst du die Lösung? Beim Kalkhaushalt ist es ja wichtig, mehrmals am Tag zu dosieren, um große Schwankungen zu vermeiden? Gerade bei hohen Verbräuchen.

Viele Grüße
      Andreas
    • Hallo Andreas,

ich kann da nur für meinen eigenen Beckeninhalt sprechen, bzw. für dessen Verbraucher. Eine einmalige Dosierung/Tag entsprechend den Anforderungen reicht aus. Du fuehrst ja kontinuierlich täglich beide Elemente hinzu. Es gibt keine Schwankungen. Vielleicht in der "Einfahrzeit". Aber selbst dort war alles im grünen Bereich. Praktisch wirst du eine verlässliche Konzentration irgendwann gefunden und an die Bedürfnisse angepasst haben.
      Was mich überzeugt hat? Im Gegensatz zum Kalkreaktor gibt es keinerlei PO4-Probleme, die aus dem Korallenbruch entstehen könnten. Außerdem bleibt der PH stabil! Hinzu kommt noch das einfache handling der Dosierung plus niedrigen Kosten. Das, die beiden Argumente zuvor und die Praxis haben mich zur Zeit überzeugt.
      Gruss
      Hajo
      aber aufhören zu leben.
      (Mark Twain)
    • Hallo,

Ich verwende das "Carbocalcium" nun doch schon ein gutes Jahr. (860L Becken)
      Für mich gibt es nichts einfacheres und besseres mehr.
      Ich mische nur Strontium dazu.
      Im All for Reef sind ja Spurenelemente der A-Elements,Magnesium und Strontium enthalten.
      Ich würde Hans-Werner mal kontaktieren und fragen ob man diverse Mischungen dazugeben kann.

Gruß Stefan
    • Neu

Hallo zusammen,

da ich vom Beckeninneren nicht so viel zu berichten habe, gibt es heute mal etwas von unter dem Becken. Mensch, steht das Becken tief... :rolleyes:

Ich habe heute mal die CL-Pumpen ausgebaut und gereinigt. Die eine lief jetzt gut ein halbes Jahr und die andere knapp ein ganzes Jahr ohne Wartung. Viel Dreck habe ich nicht erwartet und war natürlich auch nicht vorhanden. Beide Pumpen waren nur mit einem leichten Biofilm bedeckt. Kurz den Biofilm abgebürstet und wieder eingebaut. So soll es sein... wartungsarm eben.

Viele Grüße
      Andreas
      Bilder
      • 20170320_170224.jpg

1,32 MB, 2.612×1.469, 16 mal angesehen
      • 20170320_202851.jpg

657,8 kB, 1.632×918, 14 mal angesehen
      • 20170320_202642.jpg

729,76 kB, 1.959×1.101, 14 mal angesehen
      • 20170320_202601.jpg

655,43 kB, 1.633×918, 16 mal angesehen
      • 20170320_202758.jpg