Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

Artificial Reeftop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Atoll Riff Deko schrieb:

Hi Stefan

es werden immer nur 2 der 4 Pumpen laufen, nach z.B. 5 Minuten gehen 2 Pumpen aus,(A+C) dann springen die anderen 2 an, (B+D) die strömen dann in die Gegenrichtung. Da die Ausgänge der Pumpen nur ins Freiwasser strömen, kein Sand im Becken ist, kann man da schon ordentlich Gas geben.

lg Norbert

Hallo Norbert,

Ich freu mich schon so auf das Becken.

Finde es auch etwas kurz. Würde es auf 15-30 Minuten machen. Was hat Klaus dazu gesagt?
      (Wäre doch sicher auch gesünder für die Pumpen)

Denke schon auch, das man diese Leistung für das Becken braucht.

Auf die Erfahrungen zum Rollermat bin ich auch gespannt. Hatte schon mal überlegt mir auch einen zu kaufen, da meine Grundeln einen Haufen Schwebeteilchen verursachen.
    • Hi Denis

dann hätte ich 30 Minunten stehendes Wasser in den Rohren, aber mal sehen wie ich das mache. Ich suche immo nach Schwimmkörper um das mal anhand eines Tests und einem anschließendem Video zu dokumentieren. Hier will ich vorher alles 1000x testen, bevor Tiere rein kommen. Es wird das letzte Schaubecken der Firma Atoll Riff Deko, es sei denn ich gewinne 6-stellig im LOTTO. 8)

Das an und aus macht den Pumpen rein gar nichts sagt Klaus, ich habe ja auch 20 Jahre Garantie.
      Zum Rollermat; ich habe ihn an einem 400x70x30 Becken laufen, die Kunden fragen mich jedesmal wann ich da Wasser rein mache, da das den Weichkorallen und Krusten bestimmt nicht gut tut, so ohne. :D :D :D

Ich kann ich nicht erinnern, jemals so klares Wasser in irgend einem System gehabt zu haben. Insofern habe ich bereits sehr SEHR SEHR gute Erfahrungen ;)
      lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • Hallo Norbert,

das mit dem stehenden Wasser in den Rohren ist ein Argument. Gibt es da dann nicht die Möglichkeit, das die Pumpe kurz anläuft um das Wasser in den Rohren zu tauschen und dann wieder ausschaltet?

Andererseits gibt es hierbei ja noch genügend Zeit zum testen. Kann man ja jederzeit wieder ändern.

Seit wann gibt Klaus 20 Jahre Garantie auf seine Pumpen?

Das letzte Schaubecken von Atoll? Da bin ich ja mal gespannt :D

Ich glaube wir schauen uns den Rollermat bei dir mal nochmal genauer an ;)

P.S. ein Richtiger Erfolg der neuen Deko wäre ja wie ein 6-stelliger Gewinn im Lotto 8)
    • Hi Norbert

Du könntest beim Intervall jeweils diejenigen Pumpen, welche gerade ruhen sollen, auf der kleinsten Stufe (meines Wissens etwa 20W bei der RD3 230W) weiterlaufen lassen. Genug Power sollte ja vorhanden sein, um die wechselnde Strömung dennoch in die jeweils gewünschte Richtung lenken zu können.

Das wäre mir persönlich trotz allfälliger Verwirbelungen oder sich aufhebenden Kräften lieber, als minutenlang stehendes Wasser in den Rohren, wo sich am Ende dann vielleicht auch noch Tiere drin verkriechen.

Aber du wirst da bestimmt eine gute Lösung finden :thumbup:

Gruss Ronny
    • Hi Ronny

das mit den 20% hat Klaus auch gesagt, und klar; ss sollte keinem Tier Schaden zugefügt werden. Selbst für Schecken habe ich ja ein großes Herz, wie alle Schnecken wissen. ;) :D

Wenn ich Schwimmlkörper finde, wenn nicht bauen wir uns welche, kann ich das alles noch ausreichend testen. Wenn die 20% Gegenwind nicht zu viel sind und mein Konzept nicht durch einander gebracht wird, können die Pumpen gerne durch laufen

lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • Hallo Norbert,

ich habe zwar nur vier Vortech MP40, aber die liegen ja auch gegenüber und ich lasse auch die nie auf Null runter fahren.
      Wenn eine Seite auf 20% ist und die Andere auf 50% ensteht eine Art Ringströmung, konnte da bisher keine Nachteile wie Verwirbelungen feststellen.
    • @Stefan

danke dir für die Info,

wenn ich die Schwimmkörper später habe, kann ich das ganz genau sehen. Ich habe eine genaue Vorstellung wie es ablaufen soll, und ich werde so lange tüfteln bis das auch 1:1 so ist. Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber bisher habe ich mich und wahrscheinlich fast jeder andere auch, immer dem Ergebnis gebeugt. Dann sagt man, ist doch o.k.obwohl man genau weiß, ist es eigentlich nicht.

Wie erwähnt, keine Kompromisse, keine Glaskugel. Wie stark die Strömung oben, unten und vor allem in der Mitte der gesamten Wassersäule ist, darauf kommt es mir an. Oben Korallen weg pusten, unten Sand weg hauen und in der Mitte ein laues Lüftchen. Es sollte im Optimalfall, in jeder Region gleichmäßig kräftig werden.

Im Versuchseimer hat das ja alles schon super geklappt, aber der war rund. :D

lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • Hi zusammen,

@Hajo
      mit dem Rund habe ich sogar ernsthaft überlegt, ich kenne diese Teile aber nur mit brutaler Verzerrung. Für mich ist das ein k.o. Argument, trotz meiner schlechten Augen :D ;)
      Für die Strömung wäre es aber der Hammer gewesen, keine Frage.

@Torben

4m und rund klingt gut, dann müßte ich aber anbauen. Du willst doch auch mal vor dem Aquarium sitzen, wird eh schon eng hier :D

Ich hoffe dass das Glas ende nächster Woche geliefert wird, dann geht es endlich los. Je Scheibe kostet die Anlieferung 3.50€, 8) dann sollen sie mal kommen, ich fahre das Zeugs nicht durch die Gegend. Sie bringen die Scheiben (Leichtgewichte) allerdings nur bis zur Bordsteinkante.

gruß Norbert
      H Hersteller/Händler
    • Atoll Riff Deko schrieb:

Ich hoffe dass das Glas ende nächster Woche geliefert wird, dann geht es endlich los. Je Scheibe kostet die Anlieferung 3.50€, 8) dann sollen sie mal kommen, ich fahre das Zeugs nicht durch die Gegend. Sie bringen die Scheiben (Leichtgewichte) allerdings nur bis zur Bordsteinkante.

Für das Geld würde ich das an deiner stelle auch nicht machen.

Was wiegen den die paar Scheiben?
    • Hi Norbert

wenns nicht rund geht, machs 8-eckig, nicht viel schlechte was die Stömung betrifft,
      aber Erheblich bessere Sicht. 8)
      Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
      Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
      hab ich Angst vorm Licht. ;(